Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.09.2017 - 6 Uhr

17. 09. 07

+ Barbados: Irma richtet erste Verwüstungen an
+ Paris: Ermittlungen nach Sprengstoff-Bestandteilen dauern an
+ Berlin: Fast jede 2. Stelle ist nur befristet
+ Weitere Meldungen des Tages

Barbados - mikeXmedia -
Hurrikan „Irma“ hat bei ihrem Weg Richtung Kuba und Amerika auf den Karibikinseln die ersten schweren Schäden angerichtet. Es kam zu Überschwemmungen, Stromausfällen und Gebäudeschäden. Das Wasser stand teilweise bis zu einem Meter hoch in den Straßen, wie die Feuerwehr auf einigen Karibikinseln mitteilte. Zuvor hatten die Wetterdienste schon die Bevölkerung aufgerufen sich in Sicherheit zu bringen. Hurrikan Irma zieht unterdessen weiter Richtung Nordwesten. Am Wochenende könnte der Wirbelsturm auf das amerikanische Festland treffen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Nach dem Fund von Bestandteilen zur Sprengstoffherstellung in Frankreich dauern die Ermittlungen der zuständigen Behörden weiter an. Zwei Männer wurden festgenommen. Die Untersuchungen werden von der Anti-Terror-Staatsanwaltschaft geleitet. Unter anderem fanden die Sicherheitsbehörden bei ihrem Einsatz Gasflaschen. Seit gut zweieinhalb Jahren kommt es in Frankreich immer wieder zu schweren Terroranschlägen. Bislang forderten die Angriffe 240 Menschenleben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Unbefristete Arbeitsverhältnisse sind weiterhin spärlicher zu finden, als befristete. Fast jeder zweite neu eingestellte und sozialversicherte Beschäftigte hat im vergangenen Jahr einen entsprechenden Vertrag erhalten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage hervor. Demnach gab es 2016 rund 3,4 Millionen sozialversicherungspflichtige Neueinstellungen. Davon waren fast die Hälfte und somit etwa 1,6 Millionen Stellen, befristet. 2015 waren es 41 Prozent.