Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.09.2017 - 12 Uhr

17. 09. 07

 + Budapest: Ungarn will gegen EU-Urteil klagen
 + Saint Martin: Tote, Verletzte und schwere Schäden durch Wirbelsturm
 + Berlin: Schlechtes Umweltzeugnis für Deutschland

Budapest - mikeXmedia -
Ungarn will mit Rechtsmitteln gegen das Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Aufnahme von Flüchtlingen vorgehen. Das hat die Regierung des Landes in Budapest mitgeteilt. Dort kritisierte man, dass der Europäische Gerichtshof politisch missbraucht werde. Das Urteil sei zwar rechtskräftig, zwinge aber weder Ungarn noch die Slowakei zu anderen Maßnahmen. Im Mittelpunkt steht die verpflichtende Aufnahme von Flüchtlingen aus anderen EU-Ländern, die auch auf Ungarn und die Slowakei umverteilt werden.

# # #

Saint Martin - mikeXmedia -
Hurrikan Irma hat auf den Karibikinseln zum Teil erhebliche Schäden angerichtet. Acht Menschen kamen ums Leben, 23 Personen wurden verletzt, wie die Behörden mitgeteilt haben. Die Zahl der Opfer könnte sich aber noch erhöhen, hieß es vom französischen Innenminister, zu deren Verwaltung die betroffenen Inseln gehören. Der US-Bundesstaat Florida rüstet sich auf das Eintreffen von Irma. Es wird erwartet, dass der Hurrikan am Wochenende auf das Festland trifft. Teile der Millionenstadt Miami sollen evakuiert werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schlechtes Umweltzeugnis für Deutschland. Die selbstgesetzten Klimaziele für 2020 werden noch deutlicher verpasst, als bislang angenommen, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. Nur wenn sich der Kurs grundlegend ändert, sind die Vorgaben noch zu erreichen. Im Jahr 2020 werden voraussichtlich 50 Millionen Tonnen CO2 mehr in die Luft geblasen, als bislang vorhergesagt. Als Gründe dafür wurden steigende Bevölkerungszahlen, ein stärkeres Wirtschaftswachstum und der günstige Ölpreis genannt.