Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.01.2014 - 6 Uhr

14. 01. 01

 + Berlin: Willkommen 2014
 + Bangkok: Schulbetrieb soll kommende Woche wieder anlaufen
 + Sydney: Passagiere sollen heute von festgefahrenem Schiff evakuiert werden
 + Berlin: Regierung muss sich ums Thema Energiewende kümmern
 + Berlin: Zahl potezieller Erwerbstätiger in der Industrie wird massiv sinken
 + Berlin: Merkel ruft zu mehr sozialem Engagement und Leistungsbereitschaft auf

Berlin - mikeXmedia -
Hunderttausende Besucher haben in Berlin am Brandenburger Tor das neue Jahr begrüßt. Auf der Fan- und Partymeile bis zur Siegessäule wurde eine der größten Open-Air-Partys gefeiert. Unter anderem traten Heino und Scooter auf. Um Mitternacht wurden über 6000 Raketen in den Himmel geschossen. Das Feuerwerk in der Bundeshauptstadt dauerte knapp eine Viertelstunde. In einigen Stadtteilen wurden auch weit nach Mitternacht immer noch Feuerwerkskörper in Luft geschossen. Aus polizeilicher Sicht verlief der Jahreswechsel in Berlin ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Bangkok - mikeXmedia -
Auf den Philippinen soll in der kommenden Woche wieder der Schulbetrieb aufgenommen werden. Das haben die Behörden in dem Land mitgeteilt. In den von Taifum „Haiyan“ verwüsteten Region dauert der Bau von Unterkünften unterdessen weiter an. Das Büro für Katastrophenhilfe der Vereinten Nationen sieht dort noch massiven Bedarf. Viele Klassenzimmer werden immer noch als Notunterkünfte für obdachlose Familien genutzt. Für den Bau von neuen Wohnungen werden weitere Spenden benötigt, so die UN. Bei der verheerenden Sturmflut Anfang November vergangenen Jahres waren einige Regionen buchstäblich dem Boden gleichgemacht worden. Mehr als 6000 Menschen verloren bei dem Taifun ihr Leben.

+ + +

Sydney - mikeXmedia - 12
Das in der Antarktis eingeschlossene Forschungsschiff soll evakuiert werden. Darauf haben sich in Sydney die Seesicherheitsbehörden verständigt. Die 34 Personen, die sich an Bord befinden, sollen per Hubschrauber aus ihrer misslichen Lage befreit werden. In der Nähe des Schiffs wurde bereits ein Landeplatz eingerichtet. Ein erster Flug wird wegen des bisher schlechten Wetters vermutlich erst heute durchgeführt, so die Planungen der Hubschrauberbesatzung.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Das Thema Energiewende wird auch in diesem Jahr die Bundesregierung in Berlin beschäftigen. DGB-Chef Sommer hat sich für eine grundlegende Reform der Ökostrom-Umlage ausgesprochen. Gleichzeitig warnte er vor einem industriepolitischen Desaster und eine Vertreuerung der Fahrpreise für Verkehrskunden. In Hinblick auf das Beihilfeverfahren, dass die EU eingeleitet hat, seien ebenfalls Neuregelungen erforderlich. So müsse man die Ausnahmen rein auf die wirklich energieintensiven Unternehmen beschränken. Die milliardenschweren Rabatte in Deutschland werden von den Wettbewerbshütern in Brüssel als illegale staatliche Beihilfen eingestuft.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Bis 2020 wird die Zahl das Potenzial an Erwerbstätigen um 6,5 Millionen Menschen abnehmen. Diese Prognose hat der Bundesverband der Deutschen Industrie aufgestellt. Dort hat man sich gleichzeitig dafür ausgesprochen, Deutschland für qualifizierte Zuwanderer attraktiver zu machen. Die Bundesregierung wurde aufgefordert, die Integration von Ausländern zu einem Top-Thema zu machen. Aber auch die bessere Qualifizierung von Bundesbürgern müsse verbessert werden. Rein rechnerisch werden bis 2020 rund 1,4 Millionen Arbeitskräfte in der Industrie fehlen, so der Bundesverband weiter.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
In ihrer Neujahrsansprache hat Bundeskanzlerin Merkel die Bürger zu mehr gesellschaftlichem Engagement, Zusammenhalt und Leistungsbereitschaft aufgerufen. Man könne investieren und gute Bedingungen schaffen, aber prägend für das Land sei, was jeder einzelne im Kleinen erreiche. Ohne den Einsatz der bürger, gleich welcher Herkunft, könne die Politik aber nur wenig bewirken, so Merkel weiter.