Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.10.2017 - 18 Uhr

17. 10. 01

 + Marseille: Zwei Tote nach Messerattacke
 + Konstanz: Ermittlungen zu Supermarkerpresser gehen weiter
 + Barcelona: Weiter Streit um Referendum
 + Der Wochenrückblick: 25.09.2017 - 29.09.2017

Marseille – mikeXmedia -
In Marseille sind am Bahnhof Saint-Charles bei einer Messerattacke zwei Frauen getötet worden. Das geht aus dem Bericht einer Presseagentur hervor. Der Angreifer sei von Soldaten erschossen worden sein. Vorrangig werde nun eine terroristische Spur verfolgt, heißt es aus Sicherheitskreisen. Durch die Polizei wurde dazu aufgerufen den Bahnhof der Mittelmeerstadt zu meiden. Die Hintergründe der Messerattacke sind noch völlig unklar.

# # #

Konstanz – mikeXmedia –
Nach der Verhaftung des mutmaßlichen Supermarkt-Erpressers gehen die Ermittlungen der Polizei auch am Sonntag weiter. Derzeit untersuchen Kriminaltecniker den Computer des Mannes um neue Erkenntnisse zu den Hintergründen des 53-jährigen zu erfahren. Der Mann drohte in der vergangenen Woche damit in Lebensmittelmärkten 20 Produkte mit Gift versetzt zu deponieren. Die Polizei konnte den Verdächtigen am Freitag im Kreis Tübingen festnehmen.

# # #

Barcelona – mikeXmedia –
Trotz eines Verbotes der Justiz läuft in Katalonien das Referendum zur Eigenständigkeit Kataloniens. Polizisten versuchten bei der Öffnung der Wahllokale am Sonntag morgen die Wähler von der Abgabe ihrer Stimme abzuhalten. Eingesetzt hatte sie die spanische Zentralregierung. Teilweise sollen von der Guardia Civil auch Gummigeschosse eingesetzt worden sein. Auch ältere Bürger sollen auf Fotos mit blutendem Gesicht zu sehen gewesen sein.