+ Las Vegas: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen dauern an
+ Barcelona: Sondersitzung zu katalonischer Abspaltung
+ Berlin: Postbank-Angestellte legen Arbeit nieder
+ Weitere Meldungen des Tages
Las Vegas - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen von Las Vegas dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Wie von der Polizei mitgeteilt wurde, sind mindestens 20 Personen durch Kugeln ums Leben gekommen. Mehr als 100 Personen wurden verletzt. Der Mann hatte vom 32. Stock eines Hotels auf Besucher eines Konzertes gefeuert. Er war gestellt und dabei getötet worden. Die Polizei fahndet jetzt intensiv nach einer Frau, die den Schützen begleitet haben soll. Von ihr fehlt bislang noch jede Spur. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln.
# # #
Barcelona - mikeXmedia -
Die katalonische Regionalregierung hat nach dem Unabhängigkeitsreferendum eine Sondersitzung einberufen. Das Treffen hatte hinter geschlossenen Türen stattgefunden. Bei der Volksabstimmung zur Unabhängigkeit der Region war es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Befürwortern, Gegnern und der Polizei gekommen. Mehr als zwei Millionen der über fünf Millionen Wahlberechtigten hatten am Abend ihre Stimme abgegeben. Von ihnen hatten sich Medienberichten zufolge über 90 Prozent für eine Abspaltung ausgesprochen. Die spanische Zentralregierung hatte das Referendum verboten und erkennt die Wahl nicht an.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern haben heute Mitarbeiter der Postbank ihre Arbeit niedergelegt. Es sind insgesamt 60 Filialen in Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern betroffen. Die Gewerkschaft fordert für die Angestellten die ihr angeschlossen sind, eine Verlängerung des Kündigungsschutzes, Gehaltserhöhungen und höhere Vergütungen für die Ausbildung.