Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.10.2017 - 16 Uhr

17. 10. 03

 + Barcelona: Proteste und Demos gehen weiter
 + Las Vegas: Ermittlungen nach Todesschüssen dauern an
 + Frankfurt/Main: Ermittlungen nach Schüssen auf ICE
 + Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Auch nach dem umstrittenen Referendum in Katalonien gehen die Proteste und Demonstrationen in der Region weiter. Zehntausende Menschen waren am Dienstag dem Aufruf zu Aktionen gegen Polizeigewalt gefolgt. Dazu aufgerufen hatten mehrere Gewerkschaften und andere Organisationen. Der Universitätsplatz in der Regionalhauptstadt Barcelona war zum Bersten voll, wie von Augenzeugen berichtet wurde. In Girona hatten sich ebenfalls mehr als 30.000 Menschen versammelt. Von der katalonischen Regierung wurden die Menschen aufgerufen, friedlich zu protestieren.

# # #

Las Vegas - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf 59 Menschen in Las Vegas konzentrieren sich die Ermittlungen der Behörden auf das Motiv des Täters. Bislang ist noch unklar, warum der 64-jährige aus dem 32. Stock eines Hochhauses auf die Besucher eines Konzertes geschossen hatte. Hunderte weitere Menschen wurden verletzt, zahlreiche von ihnen zum Teil lebensgefährlich. Wie die US-Bundespolizei FBI mitteilte, können nach derzeitigem Stand terroristische Hintergründe ausgeschlossen werden. Der Täter hat keine Bezüge zu Terrororganisationen.  

# # #

Frankfurt / Main - mikeXmedia -
Auch in Deutschland dauern die Ermittlungen nach Schüssen weiter an. Bei Frankfurt wurden sie jedoch von unbekannten Tätern auf einen ICE abgegeben. Ein Sprecher der Polizei teilte mit, dass derzeit gegen Unbekannt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt wird. Die Behörden erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung. Bislang gibt es aber noch keine konkreten Erkenntnisse, wie es von der Polizei weiter hieß. Die Schüsse waren am Montag auf einen fahrenden ICE abgegeben worden, der unterwegs nach Essen war. Es gingen mehrere Scheiben zu Bruch, verletzt wurde niemand.