+ Kiew: Sonderstatus für Donbass verlängert
+ Berlin: Verkehr auf Bahn-Fernstrecken wieder freigegeben
+ Berlin: Prozessbeginn gegen Mörder aus Habgier
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
Das Sonderstatus-Gesetz für die für Separatisten kontrollierten Teile des Donbass sind in der Ukraine um ein Jahr verlängert worden. Das hat die Regierung des Landes mitgeteilt. Vor der Abstimmung war es im Parlament zu Tumulten gekommen, die Verlängerung wurde mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Mit einem zweiten Gesetz soll zudem die Grundlage für die Rückerlangung der Souveränität über den Donbass geschaffen werden. In den Änderungen nicht enthalten sind die Friedensvereinbarungen von Minsk.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Am Nachmittag ist auf wichtigen Fernstrecken der Bahn der Verkehr wieder aufgenommen worden. Das hat ein Sprecher des Konzerns in Berlin mitgeteilt. Wegen des Sturmtiefs Xavier war es in weiten Teilen Deutschlands gestern zu erheblichen Schäden gekommen, die auch die Bahn betrafen. Der Fern- und Nahverkehr musste deswegen von gestern bis heute gebietsweise fast vollständig eingestellt werden. Durch das Sturmtief waren an vielen Stellen Bäume und Oberleitungen auf die Gleise gestürzt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat am Freitag der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder eines Rentners begonnen, der zehn Jahre lang die Rente seines Opfers weiterkassiert hat. Die Leiche hatte der Täter zerstückelt und zehn Jahre lang in einer Kühltruhe aufbewahrt. Dem 56-jährigen Angeklagten wird unter anderem Mord aus Habgier vorgeworfen. Er hatte sich das Vertrauen des 80-jährigen erschlichen und ihn später erschossen. Die monatliche Rente von 2000 Euro kassierte er nach der Tat weiter.