Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.10.2017 - 18 Uhr

17. 10. 07

 + Moskau: Hunderte Nawalny-Anhänger demonstrieren
 + London: Ermittlungen nach Auto-Zwischenfall dauern an
 + Halle: Ermittlungen zu verunreinigten Lebensmitteln
 + Berlin: Einige Strecken der Bahn immer noch gesperrt

Moskau - mikeXmedia -
Trotz Verbots haben in Moskau am Geburtstag von Präsident Putin Hunderte Anhänger des Oppositionellen Nawalny gegen die Staatsmacht demonstriert. Die Behörden hatten die Kundgebung am Puschkin-Platz nicht genehmigt. Für den Abend war schon zuvor eine Demonstration in Putins Heimatstadt St. Petersburg angekündigt worden, auch sie wurde von den Behörden nicht genehmigt. Im Vorfeld der Kundgebungen gab es landesweit zahlreiche Festnahmen.

# # #

London - mikeXmedia -
Nachdem in London mehrere Menschen von einem Autofahrer verletzt wurden, dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Details hatten die Behörden zunächst nicht bekanntgegeben. Es waren Polizei und Rettungskräfte im Einsatz. Der Zwischenfall hatte sich in der Nähe mehrerer weltbekannter Museen ereignet. Die Gegend ist bei Touristen sehr beliebt. Aus Sicherheitsgründen wurden die Besucher aus den Gebäuden evakuiert. Ob es sich um einen terroristischen Hintergrund handelt, muss noch herausgefunden werden. In diesem Jahr wurden bereits fünf entsprechende Anschläge in Großbritannien verübt.

# # #

Halle - mikeXmedia -
Auch in Sachsen-Anhalt laufen Ermittlungen Dort waren in Supermärkten verunreinigte Lebensmittel entdeckt und kurze Zeit später ein Mann festgenommen worden. Der Verdächtige ist inzwischen jedoch wieder auf freiem Fuß. Der 42-jährige hatte sich nicht auf die Taten eingelassen, von der Staatsanwaltschaft wurde kein Haftantrag gestellt, weil kein dringender Tatverdacht bestand. Der Festnahme war ein anonymer Anruf vorausgegangen, in dem ein Unbekannter auf verunreinigte Lebensmittel hingewiesen hatte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Sturmtief „Xavier“ sind bei der Bahn immer noch einige Strecken gesperrt. Die wichtige Ost-West Verbindung zwischen Berlin und Hannover konnte am Samstagnachmittag hingegen wieder freigegeben werden. Auf den Gleisen Berlin-Hamburg jedoch dauern die Aufräumarbeiten unterdessen weiter an. Durch Xavier war es zu umgestürzten Bäumen und heruntergerissenen Ästen gekommen, die Gleise und Oberleitungen beschädigten. Es kam an 500 Stellen auf über 1000 Bahnkilometern zu entsprechenden Schäden. Wegen des Sturms musste am Donnerstag und Freitag in weiten Teilen Deutschlands der Fern- und Nahverkehr fast vollständig eingestellt werden. Die Bahn hofft, dass die Aufräumarbeiten zum Beginn der neuen Woche abgeschlossen sind.