+ Las Vegas: Neue Erkenntnisse zum Täter von Las Vegas
+ München: CSU Parteitag könnte verschoben werden
+ Friedrichshafen: Apfelernte fällt deutlich niedriger aus
+ Weitere Meldungen des Tages
Las Vegas - mikeXmedia -
Bei den Ermittlungen zu den tödlichen Schüssen von Las Vegas haben die Behörden zur Wochenmitte weitere Details bekanntgegeben. Demnach hatte der Täter nur wenige Minuten vor Beginn des Massakers einen Wachmann verletzt. Der Sicherheitsmitarbeiter hatte sich der Suite des Täters genähert und war von einer Kugel getroffen worden, die durch die geschlossene Tür abgefeuert wurde. Der Täter hatte im Flur Kameras installiert, um die Bewegungen vor seinem Zimmer verfolgen zu können. Das Motiv des Mannes ist immer noch unklar.
# # #
München - mikeXmedia -
Wenn sich abzeichnet, dass im Dezember ein Koalitionsvertrag für die Bundesregierung im Entwurf zustande kommt, könnte der Parteitag der CSU verschoben werden. Das hat Parteichef Seehofer in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Eigentlich hatte die CSU ihren Parteitag für Mitte November geplant. Mit der Verlegung könnten dann unnötige Kosten für einen zweiten Parteitag vermieden werden. Seehofer will noch in diesem Jahr einen Abschluss der Jamaika-Verhandlungen seiner Partei mit CDU, FDP und Grünen erreichen.
# # #
Friedrichshafen - mikeXmedia -
Verhaltene Stimmung bei den Landwirten und der bevorstehenden Apfelernte. Wegen der schlechten Erträge wird es in diesem Jahr vermutlich zu Verlusten und steigenden Preisen für das Obst kommen. Europaweit fällt die Ernte deutlich kleiner aus, weil es in vielen Ländern massiven Frost gab, heißt es in der Branche. Durch die steigenden Preise können die Schäden aber nicht kompensiert werden. Eines der wichtigsten Apfel-Anbaugebiete in Deutschland liegt am Bodensee. Dort liegt der Kilopreis dieses Jahr um einen Euro höher bei 2,99 Euro.