Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.10.2017 - 6 Uhr

17. 10. 12

+ Athen: Familiennachzug soll wieder beschleunigt werden
+ Los Angeles: Todeszahlen durch Wald- und Buschbrände steigen weiter
+ Frankfurt/Main: Immer mehr Deutsche gehen ins Internet
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Unter Berufung auf das Bundesinnenministerium heißt es in einem Zeitungsbericht, dass in Griechenland gestrandete Flüchtlinge künftig schneller zu ihren Familien nach Deutschland gelangen. Sie sollen innerhalb von sechs Monaten einreisen können, wie es auch in der Dublin-Vereinbarung vorgesehen ist. So setze sich die Bundesregierung in enger Abstimmung mit Griechenland für bessere Rahmenbedingungen ein. Die Überstellung soll auf mittelfristige Sicht wieder in der vorgesehenen sechsmonatigen Frist stattfinden können, hieß es weiter.

# # #

Los Angeles - mikeXmedia -
Durch die verheerenden Wald- und Buschbrände in Nordkalifornien sind bislang über 20 Menschen ums Leben gekommen. Das haben die Behörden in dem US-Bundesstaat mitgeteilt. Mehr als 100 Menschen wurden zwischenzeitlich durch die Flammen verletzt, mehr als 20.000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Derzeit wüten immer noch über ein Dutzend Brände. Sie werden vor allem durch heftigen Wind immer wieder angefacht und breiten sich aus.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Immer mehr Deutsche gehen regelmäßig ins Internet. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Demnach ist die Zahl der Onlinenutzer im Vergleich zum Vorjahr um über 4 Millionen auf rund 62 Millionen Menschen gestiegen. Das entspricht fast einem 90-prozentigen Bevölkerungsanteil. Pro Tag sind etwa 50 Millionen Menschen online, wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht. Auch die tägliche Nutzungsdauer hat im Vorjahresvergleich zugenommen.