Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2017 - 6 Uhr

17. 10. 14

+ Berlin: Wirtschaft sorgt sich um Geschäfte mit dem Iran
+ Stuttgart: Kommunen wollen Bürger stärker zur Kasse bitten
+ Berlin: Bootsmesse fällt diesmal deutlich größer aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die deutsche Wirtschaft sorgt sich um die Geschäfte mit dem Iran. Schuld daran hat das Ausscheren der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran. Es wäre ein Schlag für die deutsche Wirtschaft, wenn die USA zu den ausgesetzten Sanktionen gegen den Iran zurückkehren würden, hieß es vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Die USA hatten jüngst das Atomabkommen mit dem Iran in Frage gestellt.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Analyse eines Beratungsunternehmens hervorgeht, wollen drei Viertel der größeren Kommunen ihre Einwohner wieder stärker zur Kasse bitten. Dabei ist vor allem von Gebührenerhöhungen für Kitas, Ganztagsschulen und Friedhöfe die Rede. Auch Eintrittspreise sollen angehoben werden, etwa für Schwimmbäder. Weiter könnte an den Preisschrauben für die Grundsteuer und Parkgebühren gedreht werden. Die Kommunen bekommen ihre Schulden nicht in den Griff und begründen damit die entsprechenden Erhöhungen.

# # #

Berlin - ots -
Die BOOT & FUN BERLIN, die vom 23. bis 26. November 2017 stattfindet, wird mehr Aussteller und mehr Boote präsentieren als jemals zuvor. Die Ausstellungsflächen wurden von sechs auf acht Hallen erweitert. Erstmals wird sich mit der Warnemünder Woche ein Segel-Event in Berlin präsentieren. Und auch die Top Crews der 1. Segel-Bundesliga, deren Finale Anfang November am Wannsee ausgetragen wird, werden sich auf der Berliner Bootsmesse präsentieren.