Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.10.2017 - 12 Uhr

17. 10. 24

 + Wien: ÖVP geht mit FPÖ in Koalitionsverhandlungen
 + Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten kaum verändert
 + Hamburg: Ermittlungen zu Beziehungstat dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
In Österreich hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz mitgeteilt, mit der rechten FPÖ Koalitionsverhandlungen aufnehmen zu wollen. Dem 31-jährigen zufolge gebe viele inhaltliche Überschneidungen und vor allem einen gemeinsamen Veränderungswillen. „Österreich hat sich eine rasche und schnelle Regierungsbildung verdient“, so Kurz. Die Gemeinsamkeiten bestehen unter anderem in dem Willen die illegale Migration nach Österreich auf Null zu begrenzen und die Zuwanderung in die Sozialsysteme weniger attraktiv zu machen. Für untere Einkommen soll es Steuersenkungen geben.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kaum verändert. Insgesamt mussten 2122 Menschen ihr Leben lassen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Die Zahl der Verletzten ging mit knapp 2 Prozent auf rund 257.000 Menschen zurück. Zwischen Januar und August wurden 1,7 Millionen Verkehrsunfälle registriert, die meisten mit tödlichem Ausgang hatten sich davon in Bayern ereignet.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg dauern die Ermittlungen in dem mutmaßlichen Beziehungsdrama um eine getötete Zweijährige weiter an. Die Mutter des Kindes hatte sich kurz vor der Tat bei der Polizei gemeldet und Anzeige wegen einer Bedrohung erstattet. Gemeinsam mit Polizisten fuhr sie zur Wohnung, wo das Kind untergebracht war. Dort fanden sie dann das tote Mädchen mit einer Verletzung am Hals. Der 33-jährige Vater war nicht anwesend. Er steht unter dringendem Tatverdacht. Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter dauert an.