Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2014 - 20 Uhr

14. 01. 06

 + Kabul: Polizei bewahrt Zehnjährige vor Tod als menschliche Bombe
 + Varel: Papierfabrik klagt gegen Regelungen aus der Energiewende
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -  
In Afghanistan hat die Polizei einen Zehnjährige vor dem sicheren Tod gerettet. Das Mädchen sollte mit einem Sprenggürtel am Körper als menschliche Bombe missbraucht werden. Das Kind hatte den Sprengsatz bereits am Körper, konnte aber befreit werden, bevor die Weste detonierte. Das Mädchen war verwirrt und verängstigt. Offenbar war sie von einem ihrer Brüder zu dem beabsichtigten Selbstmordanschlag gezwungen worden.

Varel - mikeXmedia -
Mit einer Klage will eine Papierfabrik aus Niedersachsen eine wichtige Regelung in der Energiewende kippen. Beim Bundesverfassungsgericht hat das Unternehmen bereits Verfassungsbeschwerde eingeleitet, wie ein Sprecher mitteilte. Hintergrund für die Klage ist der Stromnetzbetreiber, an den die Papierfabrik angeschlossen ist. Der Betreiber greift zur Stabilisierung des Stromnetzes auch auf das Kraftwerk der Fabrik zurück. Nach Ansicht des Unternehmens werden dadurch Eigentumsrechte verletzt.