Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2017 - 18 Uhr

17. 10. 28

 + Barcelona: Katalonien ruft zu friedlichem Widerstand auf
 + Hamburg: Aufregung um Film-Mitarbeiter
 + Braunschweig: Uhren werden zurückgestellt
 + Hamburg: SPD-Spitzentreffen in Hamburg
 + Kathmandu: Tote und Verletzte nach Busunfall

Barcelona - mikeXmedia -
Der abgesetzte Regierungschef in Katalonien hat zum friedlichen Widerstand gegen die Zentralregierung in Madrid und die dort beschlossenen Zwangsmaßnahmen aufgerufen. „Unser Wille ist es, weiter zu arbeiten, auch in Kenntnis der aktuellen Schwierigkeiten“, so der ehemalige Chef der Regionalregierung. Spanische Medien hatten diese Äußerung als Weigerung interpretiert, dass er die Amtsenthebung nicht anerkenne. Puigdemont kündigte an, die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens weiter vorantreiben zu wollen. Seine Amtsgeschäfte waren gestern vom spanischen Ministerpräsidenten Rajoy übernommen worden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Aufregung um einen verschwundenen Film-Mitarbeiter. Der Mann war am Morgen bei Dreharbeiten im Hamburger Hafen verschwunden. Als er über Stunden hinweg nicht aufgefunden werden konnte, gab es einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Am Nachmittag konnte er schließlich auf seinem Handy erreicht werden. Der 31-jährige gab an, das Filmset verlassen hatte und in ein Spielcasino gegangen war. Über seine Abwesenheit hatte er jedoch niemanden in Kenntnis gesetzt.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. In Deutschland gilt dann wieder die normale Mitteleuropäische Zeit. Viele können dadurch eine Stunde länger schlafen. Der Sinn liegt jedoch eigentlich darin, dass die Sonne eine Stunde früher auf- und am Abend wieder eine Stunde früher untergeht.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die SPD-Spitze ist in Hamburg zusammengekommen, um einen Monat nach der Schlappe bei der Bundestagswahl die Niederlage aufzuarbeiten und Lehren für die Zukunft zu ziehen. SPD-Chef Schulz hatte zu dem Treffen eingeladen. Zahlreiche Parteimitglieder aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen  waren seiner Einladung gefolgt. Es war die erste von insgesamt acht Regionalkonferenzen, die von der SPD durchgeführt werden. Es soll unter anderem darüber diskutiert werden, wie die SPD organisatorisch und programmatisch neu aufgestellt werden soll, so Schulz weiter.

# # #

Kathmandu - mikeXmedia -
Bei einem Busunglück in Nepal sind 19 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitgeteilt haben, werden außerdem noch mehrere Personen vermisst. Der Bus war von der Straße abgekommen und in einen Fluss gestürzt. Wie es von der Polizei weiter hieß, gestaltet sich die Suche nach Opfern sehr schwer, weil sich das Wrack komplett unter Wasser befindet. Bei den Passagieren in dem Bus hatte es sich überwiegend um Arbeiter gehandelt.