Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.10.2017 - 6 Uhr

17. 10. 30

+ Barcelona: Demonstrationen in Spanien gehen weiter
+ London: Arbeitsloser findet wichtige Sicherheitsdaten
+ Berlin: Zwist in der AfD hält weiter an
+ Berlin: Förderung für ländlichen Raum gefordert
+ Braunschweig: Steinmeier vergibt Umweltpreise

Barcelona - mikeXmedia -
In Spanien haben am Wochenende erneut Tausende Menschen für und gegen die angestrebte katalanische Unabhängigkeit demonstriert. In Madrid marschierten die Menschen durch das Zentrum und riefen zur Einheit Spaniens auf. Sie forderten die Festnahme des abgesetzten Regionalpräsidenten. In Katalonien demonstrierten seine Anhänger für die Unabhängigkeit der Region.

# # #

London - mikeXmedia -
Ein Arbeitsloser hat in London auf der Straße einen Datenträger mit sicherheitsrelevanten Angaben zum Flughafen Heathrow gefunden. Es hatte sich um 2,5 Gigabyte unverschlüsselte Informationen gehandelt, wie in einer Zeitung berichtet wurde. Unter anderem waren Angaben zu Überwachungskameras, die genauen Zeiten von Polizeipatrouillen und die genauen Routen, die von der königlichen Familie zum Flughafen gefahren werden, enthalten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Innerhalb der AfD hält der Zwist weiter an. Der Fraktionsvize Felser möchte Rechtsaußen Höcke ungern im neuen Parteivorstand sehen. Es wäre günstiger, wenn Höcke auf eine Kandidatur verzichten würde. Man wolle zunächst mit voller Kraft im Bundestag realpolitisch agieren. Am 2. Dezember will die AfD einen neuen Bundesvorstand wählen. Seit dem Austritt von Frauke Petry ist der baden-württembergische Landtagsfraktionschef Meuthen alleiniger Vorsitzender.

# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesagrarminister Schmidt fordert deutliche finanzielle Förderungen für die ländlichen Räume. Das Bundesprogramm für die „Land Milliarde“ soll einen Umfang von 250 Millionen Euro jährlich haben, wie der CDU-Politiker in einem Zeitungsinterview mitteilte. Es gehe um Arbeitsplätze, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Mobilität und kulturelle Angebote. Sie seien eine gute Grundlage für ein gutes Leben auf dem Land, so Schmidt weiter.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
In Braunschweig sind drei Naturschützer und zwei Unternehmer durch Bundespräsident Steinmeier mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet worden. Sie erhielten den Preis als Wegbereiter des Grünen Bandes, bei dem es sich um einen 200 Meter breiten Geländestreifen entlang der früheren innerdeutschen Grenze handelt und für besonders effiziente Elektromotoren.