Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 01

+ Hamburg: Ermittlungen zu terrorverdächtigem 19-jährigen laufen weiter
+ Düsseldorf: Linder zufrieden mit Sondierungsgesprächen
+ Oxford: Filmhelden können zu besseren Schulleistungen führen
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Bei den Sicherheitsbehörden in Hamburg dauern die Ermittlungen nach der Festnahme eines terrorverdächtigen Syrers weiter an. Wie inzwischen mitgeteilt wurde, stand der Mann offenbar schon länger im Visier der Behörden. So hatte es auch in Hamburg einen Einsatz des Bundeskriminalamts gegeben. Man habe Amtshilfe geleistet, hieß es von einem Sprecher. Der 19-jährige wurde gestern festgenommen. Er soll bereits seit Juli konkret einen Anschlag geplant und vorbereitet haben. Es sollte ein Sprengsatz gezündet werden, der möglichst viele Menschen töten und verletzen sollte. Nach Auskunft der Behörden hatte es sich dabei um eine islamistisch motivierte Tat gehandelt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Sondierungsgespräche zu einem Jamaika-Bündnis auf Regierungsebene schreiten weiter voran. FDP-Chef Linder sieht große Gemeinsamkeiten unter den Verhandlern. Das hat er nach der jüngsten Gesprächsrunde mitgeteilt. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema Sicherheit und Zusammenarbeit. „Wir sollten für die Streitkräfte eine europäische Lösung finden“, so Lindner in einem Zeitungsinterview. Auch im britische EU-Austritt sieht Lindner einen positiven Nebeneffekt. Mit dem Brexit würden die Bremser einer verstärkten Sicherheitszusammenarbeit in der Europäischen Union wegfallen, so der FDP-Chef weiter.

# # #

Oxford - mikeXmedia -
Filmhelden können bei Fans zu besseren Schulleistungen führen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Oxford Universität hervor. Demnach wurden 1500 ugandische Schüler ins Kino eingeladen und ihnen ein entsprechender Film gezeigt. Bei den Schülern, die den Film sahen, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Mathe-Prüfungen bestehen, deutlich höher als bei jenen Schülern, denen der Film nicht gezeigt wurde.