Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 03

+ Barcelona: Aktivisten rufen zum Protest auf
+ Berlin: Deutscher in der Türkei freigelassen
+ Bingen: Warnung vor explodierenden Glühweinflaschen
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Die Aktivisten in Katalonien haben nach der Inhaftierung mehrerer Angehöriger der dortigen Regierung zum Protest aufgerufen. Dazu soll es am 12. November in Barcelona eine große Demonstration geben. Die neun früheren Minister waren gestern in Untersuchungshaft genommen worden. Nur einer Kam gegen Kaution wieder auf freien Fuß. Der frühere Regionalchef Puigdemont befindet sich unterdessen weiter in Belgien. Gegen ihn wurde zwischenzeitlich ein Europäischer Haftbefehl erlassen, wie sein Anwalt zum Wochenende mitgeteilt hat.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Türkei ist ein bislang aus politischen Gründen inhaftierter Deutscher freigelassen worden. Wie das Auswärtige Amt in Berlin mitteilte, ist aber eine Ausreisesperre gegen den Mann verhängt worden. In der vergangenen Woche war der Menschenrechtler Peter Steudtner überraschend aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Neun weitere Deutsche finden sich unterdessen immer noch aus politischen Gründen in Haft.

# # #

Bingen - mikeXmedia -
Eine Weinkellerei aus Rheinland-Pfalz warnt vor dem Bersten von Flaschen durch Gärprozesse bei zwei ihrer Glühwein-Sorten. Es geht um die 1 Liter Flaschen der Produkte "Münchner Christkindlmarkt vorm Alten Rathaus Glühwein" und "Rauschgoldengel Glühwein vom Nürnberger Christkindlesmarkt". Betroffen sind ausschließlich Waren der auf der Rückseite vermerkten Losnummern L-17249U und L-17250U. Die Glühweine wurden deutschlandweit verkauft. Die Flasche soll vorsichtig in eine Tüte verpackt, verschlossen und anschließend im Restmüll entsorgt werden.