+ Brüssel: Autohersteller müssen Schadstoffausstoß nochmals senken
+ Berlin: Ende der Sondierungsgespräche am 16. November
+ London: Älteste Vorfahren der Menschen entdeckt
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Die europäischen Autohersteller müssen bis zum Jahr 2030 den Ausstoß klimaschädlicher Gase um 30 Prozent senken. Die EU-Kommission will heute einen entsprechenden Vorschlag vorstellen. Damit sollen unter anderem auch die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erreicht werden. Die Minderung ist aber nur dann wie angestrebt möglich, wenn möglichst viele umweltfreundliche Fahrzeuge, wie etwa E-Autos, auf den Straßen unterwegs sind. Eine verbindliche Quote für entsprechende Fahrzeuge will die EU aber verzichten. Stattdessen ist ein Anreizsystem geplant.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Zum 16. November sollen die Sondierungsgespräche beendet sein. Dieses Datum hat Bundeskanzlerin Merkel am Rande der aktuellen Gespräche in Berlin bekanntgegeben. Damit wurde erstmals öffentlich ein Enddatum genannt. Gestern Abend hatten die Verhandlungsführer von Union, FDP und Grünen die Schwerpunkte festgelegt, die noch geklärt werden müssen. Anfang nächster Woche sollen die Knackpunkte herausgearbeitet und dann die Abschlussgespräche geführt werden.
# # #
London - mikeXmedia -
In Großbritannien haben Forscher Fossilien entdeckt, bei denen es sich um die wohl frühesten bekannten Vorfahren der Menschen handelt. Im Südwesten des Landes wurden Zähne gefunden, die von zwei rattenähnlichen Säugetieren stammen. Die Tiere lebten etwa zur Zeit der Dinosaurier vor etwa 145 Millionen Jahren. Eines der Tiere wurde nach dem Vermieter eines Pubs in der Nähe der Fundstelle benannt.