Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.01.2014 - 9 Uhr

14. 01. 08

 + Brüssel: Im Dialog gegen EU-Politik-Missverständnisse
 + Las Vegas: Fernseher werden intelligenter
 + Nürnberg: Arbeitslosenzahl im Jahresdurchschnitt 2013 bei 3 Mio.
 + Bonn: Deutsche essen ein Kilo Fleisch pro Woche
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Im Dialog will Frank-Walter Steinmeier dafür sorgen, dass Missverständnisse in der Europapolitik Deutschlands vermieden werden. Der Außenminister kündigte bei einem Gespräch mit EU-Parlamentspräsident Schulz zugleich an, auch die Wahrnehmung der deutschen Politik in der EU korrigieren zu wollen. Der Glaubwürdigkeitsverlust zu dem es in den vergangenen Jahren bei der europäischen Politik gekommen sei, dürfe sich künftig nicht weiter fortsetzen, so Steinmeier in Brüssel weiter.

Las Vegas - mikeXmedia -
Fernseher werden immer intelligenter. Die meisten Neugeräte werden inzwischen mit mobilen Betriebssystemen ausgestattet. Damit sind sie Smartphones und Tablets inzwischen immer ähnlicher. Neue TV-Geräte verfügen zudem immer häufiger auch über einen Internetanschluss. Der Markt teilt sich dabei auf derzeit drei Betriebssysteme auf. Angeführt wird das Feld von Android, danach folgen Firefox OS und die ehemals gescheiterte Software WebOS.

+ + +

Nürnberg - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr waren in Deutschland knapp unter drei Millionen Menschen arbeitslos. Das geht aus den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit hervor. Die Zahl der Erwerbslosen fiel damit um 53.000 Menschen höher aus als noch 2012. Gegenläufig hatte sich hingegen aber dennoch die Arbeitslosenquote entwickelt. Sie sank um 0,1 Punkte auf 6,9 Prozent.

+ + +

Bonn - mikeXmedia -
Mehr als ein Kilo Fleisch essen die männlichen Bundesbürger in Deutschland pro Woche. Frauen geben sich mit nur 600 Gramm zufrieden. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Bonn hervor. Auch bei den Trinkgewohnheiten gibt es geschlechterspezifische Unterschiede. Der Limo- und Bierverzehr von Männern liegt doppelt und sechmal so hoch wie der von Frauen.