Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 13

+ Hannover: Fahndung nach Ex-RAF-Mitgliedern
+ Bottrop: Prozessbeginn um gepanschte Krebsmedikamente
+ Bonn: Zweite und entscheidende Runde der Weltklimakonferenz
+ Weitere Meldungen des Tages

Hannover - mikeXmedia -
Die drei ehemaligen RAF-Terroristen, nach denen unter Hochdruck gefahndet wird, halten sich vermutlich im Mittelmeerraum auf. Davon geht die Polizei aus. Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette könnten in Italien, Frankreich oder Spanien Unterschlupf gefunden haben. Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat zum Wochenbeginn einen neuen Fahndungsaufruf gestartet. Dazu wurde auch bislang unveröffentlichtes Bildmaterial freigegeben.

# # #

Bottrop - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Essen muss sich ein Apotheker verantworten, der sich durch gepanschte Krebsmedikamente Millionen Euro erschlichen haben soll. Die teuren Präparate wurden zu gering dosiert, bei den Kassen aber regulär abgerechnet, so wie Vorwürfe. Mehr als 1000 Patienten sollen betroffen und den gesetzlichen Kassen ein finanzieller Schaden von rund 56 Millionen Euro entstanden sein. Dem Apotheker drohen bis zu zehn Jahren Haft und ein Berufsverbot. Bislang schwieg der Mann zu den Vorwürfen.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
In Bonn hat am morgen die zweite Woche bei der Weltklimakonferenz begonnen. Bis zum Wochenende muss klar sein, auf welche Fortschritte sich die 195 Teilnehmerländer einigen können. Es geht um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen Schadstoff-Ausstoß, Regelwerke und Messwertangaben. Ab Mittwoch finden beim Klimagipfel Ministergespräche statt, zu denen auch Bundeskanzlerin Merkel erwartet wird.