Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 14

+ Athen: Mehrere Tausend Migranten kehren zurück nach Hause
+ Norwich: CO2-Ausstoß wird dieses Jahr wieder steigen
+ Berlin: Mehrheit gegen Legalisierung von Cannabis
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Seit Anfang des Jahres sind mehrere Tausend Migranten aus Griechenland zurück in ihre Heimat gereist. Der griechischen Polizei zufolge haben mehr als 16.000 Asylsuchende das Land mit Unterstützung der Internationalen Organisation für Migration wieder verlassen. Die meisten Flüchtlinge kamen aus Albanien, Pakistan, Bangladesch, Afghanistan und den nordafrikanischen Staaten. Zurückgekehrt waren sie in ihre Heimatländer, weil sie einsahen, keine Chance auf Asyl in der EU zu haben.

# # #

Norwich - mikeXmedia -
Der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß wird in diesem Jahr voraussichtlich wieder ansteigen. Das geht aus aktuellen Erhebungen von Forschern hervor. Bis zum Jahresende könnte der Anteil der CO2-Emissionen bei über 40 Milliarden Tonnen liegen. Das entspricht einem Anstieg von rund zwei Prozent. Zurückzuführen ist die Entwicklung vor allem auf die Nutzung fossiler Brennstoffe. In den vergangenen drei Jahren hatte der CO2-Ausstoß noch auf hohem Niveau stagniert und war zunächst nicht weiter angestiegen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge ist die Mehrheit der Bundesbürger gegen eine Legalisierung von Cannabis. 63 Prozent fänden es nicht gut, wenn Erwachsene das Rauschmittel zum Eigengebrauch in ausgewählten Fachgeschäften kaufen könnten. In Deutschland ist der Erwerb und Besitz von Cannabis bislang noch verboten. Seit Anfang des Jahres können schwer kranke Menschen Cannabis als Medikament auf Rezept erhalten. Die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung.