Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 14

 + Würzburg: Rentenbezüge werden um drei Prozent angehoben
 + Wiesbaden: Verbraucherpreise nur gering gestiegen
 + Diez: Ermittlungen nach Vergewaltigung in JVA gehen weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Würzburg - mikeXmedia -
Im kommenden Juli werden die Rentenbezüge um rund drei Prozent angehoben. Das hat die Rentenversicherung mitgeteilt. Voraussetzung ist aber, dass sich Löhne und Gehälter wie derzeit prognostiziert entwickeln. Beim Beitragssatz für die gesetzliche Rente ist ein Rückgang von 0,1 auf 18,6 Prozent zu erwarten. Damit können sich die Rentner in Deutschland ab dem kommenden Jahr auf eine spürbare Erhöhung ihrer Bezüge freuen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Verbraucherpreise sind im Oktober weniger stark gestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach betrugt die Teuerungsrate 1,6 Prozent mehr, als im Vorjahreszeitraum. Im Sommer war die Inflation bis auf 1,8 Prozent gestiegen. Im Oktober hatten sich die Energiepreise dann wieder deutlich abgeschwächt. Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Kosten aber um 1,2 Prozent höher. Insgesamt entsprachen die Entwicklungen den zuvor abgegebenen Einschätzungen.

# # #

Diez - mikeXmedia -
Nach der Vergewaltigung in der JVA Diez gehen die Ermittlungen der Behörden weiter. Inzwischen geht man davon aus, dass Personalnot zu der mutmaßlichen Tat beigetragen haben könnte. In der JVA hatte ein Häftling seine Frau während eines Besuches vergewaltigt und mit einer Glasscherbe verletzt. Der Vorfall hatte sich quasi unter Beobachtung ereignet und war dennoch nicht wahrgenommen worden. Vermutlich war der einzige anwesende Strafvollzugsbedienstete neben vier anderen Besuchern auch für die Kontrolle von Überwachungskameras zuständig.