Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 15

+ Johannesburg: Präsident von Simbabwe unter Hausarrest
+ Wiesbaden: Zahl der Geburten steigt weiter
+ Athen: Mehrere Tote nach schweren Regenfällen
+ Weitere Meldungen des Tages

Johannesburg - mikeXmedia -
Der Präsident von Simbabwe, Mugabe, ist nach der Machtübernahme durch das Militär in seiner Region unter Hausarrest gestellt worden. Das hat der südafrikanische Präsident Zuma mitgeteilt. Die südafrikanische Verteidigungsministerin soll nun nach Simbabwe reisen, um bei der friedlichen Beilegung der Krise zu helfen. Begleitet wird sie vom Sicherheitsminister. Am Morgen hatte das Militär die Macht übernommen. Es handelt sich jedoch nicht über einen Putsch, sondern nur um eine vorübergehende Maßnahme.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Geburten in Deutschland steigt weiter. In den vergangenen sechs Jahren hat der Babyboom weiter zugenommen. Rund 792.000 Kinder kamen allein im vergangenen Jahr in Deutschland zur Welt. Das entspricht gegenüber 2015 einem Plus von 55.000 Neugeborenen. Auch die Ehe liegt in Deutschland weiter im Trend. Seit 2013 gibt es auch hier eine steigende Zahl der Eheschließungen. So gaben sich im letzten Jahr rund 410.000 Paare das Ja-Wort und damit rund 10.000 Menschen mehr, als 2015. Zurückgegangen ist im Jahresvergleich hingegen die Zahl der Sterbefälle, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat.

# # #

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland sind nach schweren Regenfällen mehrere Todesopfer zu beklagen. Vier Menschen kamen in den Fluten ums Leben. In einigen Regionen wurden Häuser und Geschäfte beschädigt, Fahrzeuge wurden von den Wassermassen mitgerissen. Seit Tagen wird Griechenland von schweren Herbststürmen heimgesucht.