Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2017 - 18 Uhr

17. 11. 19

+ Harare: Mugabe abgewhält
+ Peking: Mehrere Tote und Verletzte nach Brand
+ Berlin: Erneute Einzelberatungen
+ Der Wochenrückblick: 13.11.2017 - 17.11.2017

Harare - mikeXmedia -
Die Regierungspartei in Simbabwe hat ihren bisherigen Chef Mugabe abgewählt. Nur wenige Tage nach dem Militärputsch in dem Land wurde er außerdem aufgefordert, das Präsidentenamt niederzulegen. Nachfolger an der Spitze der Regierungspartei soll der bisherige Vizepräsident werden, so ein Mitglied des Parteivorstandes. Er soll auch als Präsident auf Mugabe nachfolgen. Eigentlich wollte Mugabes Frau Präsidentin werden. Auch sie wurde zwischenzeitlich aus der Regierungspartei ausgeschlossen.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Ein Feuer in Peking hat 19 Menschenleben gefordert. Fast 10 weitere Personen wurden verletzt. Die Feuerwehrleute mussten über drei Stunden lang gegen die Flammen kämpfen. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Wie es von der Polizei hieß, wurden mehrere Verdächtige festgenommen. Es wurde jedoch nicht mitgeteilt, welche Verbrechen sie begangen haben sollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei den Sondierungsgesprächen am Sonntag ist es erneut zu Einzelberatungen der Jamaika-Parteien gekommen. Dabei ging es um die Ergebnisse der vorangegangenen Gespräche der Chef-Unterhändler. Die Schlussrunde der Sondierungen soll eine Entscheidung bringen, ob es eine gemeinsame Basis für die Aufnahme formeller Koalitionsverhandlungen gibt. Zu den immer noch strittigen Punkten zählen die Themen Klimaschutz und Aslypolitik.