Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 29

+ London: Banken auf wilden Brexit gut vorbereitet
+ Berlin: Metallspielzeug enthält meist zu hohe Nickelwerte
+ Wiesbaden: So viele Studierende wie lange nicht mehr
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In ihrem jährlichen Stresstest haben die Bankenaufseher in Großbritannien durchgespielt, wie sich der Brexit auf die größten Institute des Landes auswirken wird. Auch bei einem planlosen Ausscheiden Großbritanniens seien die Banken stark genug aufgestellt, so die Ansicht. Untersucht wurden die Folgen eines starken wirtschaftlichen Abschwungs und einer Abwertung des Pfunds um ein Viertel. Weiter wurden drastische Verluste bei Immobilienpreisen und Kreditausfälle infolge starker Arbeitslosigkeit und anziehender Zinsen zur Untersuchung herangezogen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Dem Jahresbericht des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zufolge enthält Metallspielzeug in Deutschland noch immer zu häufig Nickel. Bei Stichproben wurden im vergangenen Jahr bei 21 Prozent der untersuchen Spielzeuge, zu hohe Werte gemessen. Bei einem Metallbaukasten lag der Anteil an Nickel sogar um das 200-fache über dem Grenzwert.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
In diesem Wintersemester verzeichnen die deutschen Hochschulen einen neuen Rekord an Studierenden. Fast 2,85 Millionen Menschen haben sich an Unis oder anderen Hochschulen eingeschrieben. Das sind etwa 40.800 Studierende oder 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Schon seit 2008 ist die Zahl der Studierenden kontinuierlich weiter angestiegen. Auch der Frauenanteil legte um 2,2 Prozent zu. Die meisten Studierenden sind aber immer noch Männer, wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht.