+ Den Haag: Kriegsverbrecher-Prozess unterbrochen
+ Berlin: Stuttgart21 wird teurer und später fertig
+ Celle: Verurteilter 96-jähriger ehemaliger SS-Mann haftfähig
+ Weitere Meldungen des Tages
Den Haag - mikeXmedia -
In Den Haag ist der Prozess gegen sechs bosnische Kriegsverbrecher nach einem Zwischenfall unterbrochen worden. Einer der Angeklagten hatte offenbar Gift genommen. Er hatte zuvor gegen einen Schuldspruch protestiert und dann etwas eingenommen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Den Berichten einer Nachrichtenagentur zufolge soll sich das Bahnhofsprojekt Stuttgart21 deutlich verteuern. Demnach rechnet die Deutsche Bahn mit Kosten von rund 7,6 Milliarden Euro. Auch wird sich die Fertigstellung des Projektes verzögern. Nach derzeitigem Stand um ein Jahr und damit auf Ende 2024. Ende Januar wird sich der Aufsichtsrat mit dem neuen Zeit- und Kostenplan befassen und entsprechende Beschlüsse treffen, wie weiter gemeldet wurde.
# # #
Celle - mikeXmedia -
Das Oberlandesgericht in Celle hält einen wegen 330.000-facher Beihilfe zum Mord verurteilten früheren SS-Mann für haftfähig. Der 96-jährige hatte eine Beschwerde eingelegt, die aber vom Gericht zurückgewiesen wurde. Der Mann war im Auschwitz-Prozess von Lüneburg vor zwei Jahren zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Während seiner SS-Mitgliedschaft hatte er in Auschwitz Geld aus dem Gepäck der Verschleppten gezählt und weitergeleitet. Die dort am Holocaust Beteiligten waren über Jahrzehnte hinweg nicht zur Verantwortung gezogen worden, wenn sie nicht selbst getötet hatten.