Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.12.2017 - 12 Uhr

17. 12. 05

+ Kiew: Saakaschwili festgenommen
+ Kabul: Hochrangiger Al-Kaida-Führer tot
+ Hamburg: Bundesweite Durchsuchungen im Zusammenhang mit G20-Randale
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine ist der frühere georgische Präsident und ukrainische Oppositionspolitiker Saakaschwili festgenommen worden. Zuvor gab es eine spektakuläre Flucht über das Dach seines Hauses. Der 49-jährige drohte außerdem damit, sich umzubringen. Wie es vom Geheimdienst hieß, wurde Saakaschwili wegen Beihilfe für eine kriminelle Vereinigung festgenommen. Unter anderem hatte er Demonstrationen angeführt, die auf eine Amtsenthebung des Präsidenten Poroschenko abzielten.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Geheimdienstberichten zufolge ist in Afghanistan ein weiterer hochrangiger Al-Kaida-Anführer bei einem Luftangriff getötet worden. Es wurde jedoch nicht mitgeteilt, wo der Mann starb. Er hatte unter anderem wichtige Rollen beim Training radikalislamischer Taliban gespielt. Der Terror-Anführer bildete unter anderem Kämpfer an schweren Waffen aus. In Afghanistan konnten die Taliban zwischenzeitlich wieder rund 13 Prozent des Landes unter ihre Kontrolle bringen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Bei bundesweiten Razzien ist die Polizei Hamburg gegen die linke Szene und Randalierer vom G20-Gipfel vorgegangen. Rund fünf Monate nach den schweren Ausschreitungen wurden 24 Objekte, unter anderem in Stuttgart und Göttingen, nach möglichen Beweisen durchsucht. Die Rote Flora stand dabei jedoch nicht im Mittelpunkt der Polizei-Großaktion.