+ Jerusalem: Vereinzelte Konfrontationen im Gazastreifen
+ Berlin: Bundesregierung zieht sich aus Glyphosat-Rechtstreit zurück
+ Brüssel: Neue Form der EU-Zusammenarbeit beim Militär
+ Berlin: Zahlreiche Unfälle auf Winterstraßen
+ Berlin: Dorf für 140.000 Euro ersteigert
Jerusalem - mikeXmedia -
Auch am Wochenende ist es in den Palästinensergebieten zu vereinzelten Konfrontationen gekommen. Unter anderem kam es in der Nähe von Bethlehem zu Zusammenstößen zwischen israelischen Soldaten und palästinensischen Demonstranten. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt. Seit Donnerstag kommt es immer wieder zu Ausschreitungen. Zuletzt waren im Gazastreifen mehrere Menschen getötet und Hunderte verletzt worden, als Israel Luftangriffe durchführte.
# # #
Berlin - mikeXmedia-
Die Bundesregierung macht im Rechtsstreit um Glyphosat einen Rückzieher. Man wolle nun doch nicht die europäische Lebensmittelsicherheitsagentur Efsa als Streithelfer unterstützen. Im Kern geht es um den Umgang mit Studien zum Unkrautvernichter. Die Agentur will die Studien geheimhalten. Das hat ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums am Wochenende gegenüber einer Presseagentur mitgeteilt. Den Antrag habe man nur vorsichtlich gestellt. Er könne auch als Mittel dienen, um über bestimmte Verfahren informiert zu werden, hieß es von dem Sprecher weiter.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Am Montag befassen sich die Außenminister der EU-Länder mit der neuen Form der militärischen Zusammenarbeit in der Union. Gestartet wird mit 17 konkreten Projekten, wie aus internen Dokumenten für kommende Woche hervorgeht. So sollen unter deutscher Führung Sanitätskommando, Logistik und ein Trainingszentrum für Militärausbilder aufgebaut werden. Auch eine bessere Seeraumüberwachung und die Entwicklung von Prototypen für Infanteriefahrzeuge ist geplant.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Auch in der vergangenen Nacht ist es wieder zu zahlreichen Verkehrsunfällen durch winterliche Straßenverhältnisse gekommen. Meist bleib es bei Blechschäden, nur in einzelnen Fällen wurden Personen leicht oder schwer verletzt. Auf einigen Autobahnen kamen Fahrzeuge ins Rutschen, LKW blockierten die Strecken. Auch in den kommenden Tagen muss immer wieder mit Schneeschauern und glatten Straßen gerechnet werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
140.000 Euro für ein Dorf. Per Telefon hat ein unbekannter Bieter bei einer Auktion ein ganzes Dorf in Brandenburg ersteigert. Die Siedlung liegt mitten im Wald und wird von 15 Mietern bewohnt. Das gesamte Gelände mit 16.000 Quadratmetern, einer schleifenförmigen Dorfstraße, mehreren Wohnhäusern und Nebengebäuden stand zum Verkauf. Das Mindestgebot hatte bei 125.000 Euro gelegen.