+ Athen: Proteste gegen Trumps Jerusalem-Entscheidung
+ Frankfurt/Main: Einigung im Lufthansa-Tarifstreit
+ Berlin: Deutsche Airlines helfen gestrandeten Niki-Passagieren
+ Weitere Meldungen des Tages
Athen - mikeXmedia -
Rund 15.000 Menschen haben in Athen vor der Botschaft der Vereinigten Staaten gegen die Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Trump protestiert. Wie es von der Regierung hieß, hatten überwiegend Mitglieder einer kommunistischen Gewerkschaft und palästinensischen Organisationen an der Kundgebung teilgenommen. Der Polizei teilte mit, dass die Proteste friedlich verlaufen waren.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In den Tarifverhandlungen bei der Lufthansa ist der Gewerkschaft Cockpit zufolge eine Einigung erzielt worden. Betroffen sind die Lufthansa Passage, Lufthansa Cargo und Germanwings. Das im Oktober 2017 ausgehandelte Gesamtpaket regelt wesentliche Bestandteile der Arbeits-, Vergütungs- und Rentenbedingungen neu, so Jörg Handwerg, Vorstandsmitglied der Vereinigung Cockpit.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mehrere deutsche Airlines helfen den gestrandeten Niki-Passagieren zurück in die Heimat zu kommen. Den Fluggästen werden noch verfügbare Sitzplätze zu Sonderkonditionen angeboten, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft mitteilte. Bei Condor fliegen die Passagiere die direkt bei Niki gebucht haben, kostenlos mit. Die Airberlin-Tochter Niki hat inzwischen den Flugbetrieb eingestellt. Schon gestern hatte die Bundesregierung angedeutet, dass sich nach dem nicht erfolgten Verkauf der Airline eine Insolvenz und ein Grounding abzeichnet. Am Abend stellte Niki dann den Flugbetrieb ein.