Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2014 - 6 Uhr

14. 01. 12

 + Washington: USA sprechen Reisewarnung für Sotschi aus
 + New York: UN-Sicherheitsrat will Freilassung inhaftierter Politiker im Südsudan
 + Stuttgart: Homosexuelle bei der Polizei haben Angst vor Coming-Out
 + Berlin: Von der Leyen will Überwachungsdrohnen für die Bundeswehr
 + Frankfurt/Main: Keine Einigung im Tarifstreit bei den Lokführern

Washington - mikeXmedia -
Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi am 7. Februar haben die USA eine Reisewarnung ausgesprochen. Das Außenamt teilte mit, dass sich auch die medizinische Versorgung in der Olympiastadt deutlich von westlichen Standards unterscheidet und das medizinische Personal der Vorsorgung möglicherweise nicht gewachsen sei. Die Warnung wurde vor dem Hintergrund von Terrorismus, Kriminalität und der angespannten Menschenrechtslage ausgesprochen. Der Reisehinweis sei bis zum 16. März gültig, so die US-Behörde weiter. Zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi werden Tausende amerikanische Besucher erwartet.

New York - mikeXmedia -
Für einen erfolgreichen Dialog bei der Lösung im Südsudan-Konflikt ist eine Freilassung aller inhaftierten führenden Politiker notwendig. Das hat der UN-Sicherheitsrat in New York gefordert. Alle 15 Ratsmitglieder hatten dazu eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Zudem wurde der Südsudan aufgefordert, einer sofortigen Waffenruhe zuzustimmen.

+ + +

Stuttgart - mikeXmedia -
Der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzelsperger hat für sein Coming-Out Respekt und Anerkennung ausgesprochen bekommen. Er will damit anderen Mut machen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Homosexualität wird dabei jedoch nicht nur im Sport, sondern offenbar auch bei den deutschen Polizeibehörden tabuisiert. Viele schwule oder lesbische Beamte schrecken immer noch davor zurück, sich zu outen. Das hat der Bundesverband für lesbische und schwule Polizeibedienstete mitgeteilt. Hauptgrund dafür ist offenbar die tatsäliche Benachteiligung Homosexueller in ihrer Berufslaufbahn. Meist werden ihnen höhere Posten verwehrt, so der Bundesverband weiter.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich erneut für die Anschaffung von Drohnen bei der Bundeswehr ausgesprochen. Dabei ging es aber um Aufklärungs- und nicht um Kampfdrohnen. Bei gefährlichen Einsätzen seien entsprechende Flugkörper für Soldaten existenziell wichtig. Das Für und Wider der Drohnenanschaffung bei der Bundeswehr wird seit langem heftig debattiert. Lösungsansätze in der Frage gab es bisher noch nicht.

+ + +

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Tarifstreit der Lokführer ist es auch am Wochenende zu keiner Einigung gekommen. Die Deutsche Bahn teilte mit, sich zu Beginn der neuen Woche zu den Forderungen der Gewerkschaft der Lokführer äußern zu wollen. Die GdL verlangt für jeden Lokführer eine Versicherung gegen Lohneinbußen, falls aus gesundheitlichen Gründen ein Wechsel auf eine schlechter bezahlte Stelle ansteht. Sollte es vor Mittwoch zu keiner Einigung im Tarifstreit kommen, drohen Streiks. Entsprechende Maßnahmen hatte die Gewerkschaft der Lokführer bereits in Aussicht gestellt.