Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.12.2017 - 16 Uhr

17. 12. 18

+ Istanbul: Deutsche Journalistin kommt frei
+ Brüssel: EU nimmt Steuermodelle von Ikea in den Niederlanden ins Visier
+ Deggendorf: Prozess gegen Ex-Priester unterbrochen
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin Mesale Tolu kommt frei. Das hat das Gericht mitgeteilt aber gleichzeitig Auflagen gemacht. So darf die Frau das Land nicht verlassen. Mit ihr wurden ebenfalls fünf weitere Angeklagte freigelassen, auch sie müssen sich weiterhin in der Türkei aufhalten. Die Bundesregierung in Berlin nahm die Entscheidung positiv auf. Es sei eine tolle Sache, dass Tolu wieder frei sei, so eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin. Ein Urteil gegen die deutsche Journalistin steht unterdessen noch aus.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Wegen möglicher unerlaubter Steuervorteile ist der Möbelriese IKEA von EU-Wettbewerbshütern ins Visier genommen worden. Dabei geht es um Firmen des Unternehmens in den Niederlanden. So wurde eine eingehende Prüfung wegen fragwürdiger Steuerregelungen eingeleitet, wie es von einem Sprecher der EU-Kommission in Brüssel hieß. Im Mittelpunkt stehen Franchiseregelungen von Ikea und Tochterfirmen. Alle Shops zahlen eine Gebühr in Höhe von drei Prozent des Umsatzes an eine Tochterfirma in den Niederlanden.

# # #

Deggendorf - mikeXmedia -
Nach nur wenigen Minuten ist in Deggendorf ein Prozess gegen einen Ex-Priester wegen sexuellen Missbrauchs vertagt worden. Die Verteidigung hatte den Ausschluss der Öffentlichkeit während Verlesung der Anklageschrift beantragt. Die Verhandlung wurde darauf hin vom vorsitzenden Richter unterbrochen. Übermorgen soll der Prozess fortgesetzt werden. Dem Ex-Priester wird vorgeworfen, seit Mitte der 1990er Jahre fünf Jungen in mehr als 100 Fällen missbraucht zu haben. In einem Fall geht es um die versuchte Vergewaltigung eines 18-jährigen.