Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.12.2017 - 18 Uhr

17. 12. 24

+ Manila: Zahlreiche Tote und viele Vermisste nach Tropensturm
+ Rom: Tausende Gläubige feiern Weihnachten in Jerusalem und Rom
+ Istanbul: Wieder zahlreiche Staatsbedienstete entlassen
+ Offenbach: Stürmische Weihnachten an der Küste und im Bergland

Manila - mikeXmedia -
Auf seinem Weg über die Philippinen hat der Tropensturm Tembin eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Mehr als 200 Menschen wurden getötet. Über 140 Personen werden noch vermisst. Die Rettungstrupps sind weiterhin im Einsatz und suchen nach Überlebenden oder Menschen, die von den Fluten nach den Überschwemmungen mitgerissen wurden. Schon in der vergangenen Woche waren ebenfalls bei Stürmen über 50 Menschen ums Leben gekommen. Der Tropensturm nimmt unterdessen Kurs auf Vietnam. Papst Franziskus hat den Opfern auf den Philippinen seine Nähe ausgesprochen und den Menschen zugesichert, sie ins Gebet zu schließen.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Tausende Christen aus aller Welt haben sich am Sonntag in Israel versammelt um Weihnachten zu feiern. Von Bethlehem aus war die traditionelle Weihnachtsprozession nach Jerusalem gezogen. Überschattet werden die Feierlichkeiten in diesem Jahr von der Krise um die umstrittene Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch US-Präsident Trump. Er hatte Anfang des Monats im Alleingang die Stadt als Hauptstadt anerkannt. Die Palästinenser hatten mit Protesten reagiert, es kam auch zu Unruhen und Ausschreitungen. Auch in Rom hatten sich Tausende Gläubige versammelt und waren dort der Christmette von Papst Franziskus gefolgt. Rund 17.000 Menschen waren auf dem Petersplatz. Franziskus schloss in seiner Messe auch die Opfer des Tropensturms auf den Philippinen in seine Andacht mit ein. Er versprach, für die Menschen zu beten und sprach den Hinterbliebenen sein Mitgefühl aus.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei sind mehr als 2700 Staatsbedienstete und Mitglieder der Sicherheitskräfte entlassen worden. Grundlage dafür waren neue Dekrete, die zuvor im Rahmen des immer noch geltenden Ausnahmezustands erlassen wurden. Seit dem gescheiterten Putsch im Juli 2016 hat die Regierung in der Türkei mehr als 150.000 Menschen suspendiert oder entlassen. Zudem wurden mehrere Gewerkschaften, Stiftungen und Zeitungen geschlossen.

# # #

Grimma - mikeXmedia -
Bei einem Unfall auf einer Go-Kart-Bahn in Grimma ist ein 57-jähriger ums Leben gekommen. Der Mann war in einen Reifenstapel gefahren. Er wurde von Rettungskräften noch vor Ort wiederbelebt. Anschließend starb der Mann dann aber im Krankenhaus. Bislang ist noch unklar, warum der Mann ums Leben kam. Es muss noch geklärt werden, ob er sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen hatte, oder einen Herzinfarkt erlitt. Erkenntnisse soll nun eine Obduktion bringen.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Stürmische statt weißer Weihnacht. Der Deutsche Wetterdienst hat für die Nacht des Heiligabend zum Teil vor heftigen Stürmen gewarnt. Vor allem im Norden und Nordosten des Landes könnten der Wind die Stärke 8 erreichen. An der Küste und im Bergland ist sogar Windstärke 9 möglich. Auf Rügen und auf dem Brocken können orkanartige Böen von 10 bis 11 mit dabei sein. Auch am ersten und Weihnachtstag wird es an der Küste und im höheren Bergland stürmisch.