Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2014 - 12 Uhr

14. 01. 13

 + Kairo: 13 Angehörige der Muslimbruderschaft festgenommen
 + Teheran: 1. Phase nach den Atomverhandlungen mit dem Iran beginnt
 + München: Ritter-Sport gewinnt Rechtsstreit mit Stiftung Warentest
 + Bonn: Hohe Bußgelder gegen die größten Brauereien wegen Preisabsprachen
 + Berlin: Bahn will Angebot im Tarifstreit vorlegen
 + Frankfurt/Main: Möglicherweise Streiks bei den Piloten der Lufthansa

Kairo - mikeXmedia -
In Ägypten sind in der Nacht zum Montag 13 Angehörige der verbotenen Muslimbruderschaft festgenommen worden. Begründet wurde die Maßnahme mit den geplanten demonstrationen gegen die Volksabstimmung in dem Land. Das Verfassungsreferendum ist am Mittwoch geplant. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Übergangsregierung die Ägypter dazu aufgerufen, sich an dem Referendum zu beteiligen. Die Demonstranten hingegen wollen einen Sturz der Regierung.

Teheran - mikeXmedia -
Ab dem 20. Januar werden die ersten Vereinbarungen im Atomstreit mit dem Iran in Kraft treten. Darauf haben sich die Verhandlungsparteien nach zahlreichen Sitzungen verständigt. Die fünf US-Vetomächte und der Iran hatten sich darauf geeinigt, dass in einer ersten Phase die Urananreicherung im Iran auf 20 Prozent gedrosselt wird. Im Gegenzug werden von dem Land geforderte Öleinnahmen in Höhe von über vier Milliarden Dollar freigegeben und überwiesen. Für die Teilweise Einstellung seines Atomprogramms war dem Iran eine Lockerung bestehender Sanktionen zugesichert worden.

+ + +

München - mikeXmedia -
Niederlage für die Stiftung Warentest im Streit mit dem Schokoladen-Hersteller Ritter Sport. Nach einer Verhandlung am Landgericht München dürfen die Tester nicht weiter unterstellen, dass bei einer Schokoladen-Sorte künstliche Inhaltsstoffe enthalte. Es ging um die Kennzeichnung eines angeblich chemisch hergestellten Vanillearomas.

+ + +

Bonn - mikeXmedia -
Das Bundeskartellamt hat gegen mehrere Brauereien in Deutschland Bußgelder in einer Gesamthöhe von über 100 Millionen Euro verhängt. Unter anderem soll es bei den großen Unternehmen wie Bitburger, Krombacher, Veltins und Warsteiner zu verbotenen Preisabsprachen gekommen sein. Die Branche hatte jeweils gemeinsam Preiserhöhungen von Fass- und Flaschenbieren beschlossen.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Noch vor dem Auslaufen der Friedenspflicht im Tarifstreit mit den Lokführern am Mittwoch will die Deutsche Bahn ein Angebot vorlegen. Das hat ein Sprecher des Konzerns mitgeteilt. Man werde alles tun, um auf dem Verhandlungswege zu einem Ergebnis zu kommen, hieß es weiter. Sollten sich die Gewerkschaft der Lokführer und die Deutsche Bahn nicht einigen, drohen ab Mittwoch möglicherweise Streiks. Die GdL fordert für die Lokführer bei Arbeitsunfähigkeit volle Lohnfortzahlungen.

+ + +

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Streiks könnten möglicherweise auch bei der Lufthansa drohen. In Frankfurt soll im Rahmen einer Urabstimmung über mögliche Ausstände entschieden werden. Gestritten wird um die Tarifverträge der rund 5000 Piloten, die seit zwei Jahren nicht weiter verlängert worden sind. Auch die Alters- und Übergangsversorgung der Piloten soll nach Ansicht der Gewerkschaft Cockpit neu verhandelt werden. Diesen Passus hatte die Lufthansa zum Jahresende 2013 gekündigt.