+ Teheran: Wieder Tote und Verletzte bei Protesten
+ Salzgitter: Verletzte nach Zwischenfällen am Silvestertag
+ Düsseldorf: Ermittlungen nach Amokfahrt
+ Weitere Meldungen des Tages
Teheran - mikeXmedia -
Im Iran ist es erneut zu regimekritischen Protesten gekommen, bei deren Verlauf es auch wieder zu Toten und Verletzten kam. Zehn Personen mussten ihr Leben lassen. Ein alter Mann und ein kleines Kind kamen am Rande der Proteste bei einem Unfall ums Leben. Staatliche Sicherheitskräfte und Demonstranten sollen sich zum Teil heftige Auseinandersetzungen geliefert haben. Das Parlament des Landes kam zu einer Krisensitzung zusammen. Schon seit Tagen kommt es immer wieder zu schweren Zwischenfällen bei Protesten gegen die Regierung des Iran.
# # #
Salzgitter - mikeXmedia -
Die Silvesternacht und der Neujahrstag sind in Deutschland weitgehend ruhig verlaufen. Zu schweren Zwischenfällen kam es in den Schweizer Alpen, wo ein deutsches Ehepaar von einer Lawine verschüttet wurde. Die beiden waren in den Bergen unterwegs und wurden von abgehenden Schneemassen mitgerissen. Beide konnten später durch Rettungsmannschaft aufgespürt und ins Krankenhaus gebracht werden. In Salzgitter wurde eine Zwölfjährige angeschossen und schwer verletzt. Gegen einen Verdächtigen wird wegen versuchter Tötung ermittelt. In der Silvesternacht hatten in einer Reihenhaussiedlung mehrere Menschen mit Handfeuerwaffen ums sich geschossen.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach der Amokfahrt eines Mannes in der Düsseldorfer Innenstadt dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Laut Polizei war ein Mann am Morgen gezielt in eine Menschengruppe gefahren. Gäste und ein Türsteher wurden dabei verletzt. Einer wurde vom Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Gegen den Autofahrer wurden Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet. Von dem Täter fehlt bislang aber noch jede Spur.