Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 03

+ Nürnberg: Höhere Arbeitslosenzahlen im Dezember
+ Offenbach: Sturmschäden im Westen Deutschlands
+ Salzgitter: Mann nach Schüssen in Untersuchungshaft
+ Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Im Dezember waren in Deutschland 2,39 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das sind 17.000 mehr als im Vormonat. Wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte ging die Zahl allerdings gegenüber dem Vorjahr um 183.000 zurück. Grund für den Anstieg ist die kalte Witterung. Im Durchschnitt waren im vergangenen Jahr rund 2,5 Millionen Menschen ohne Arbeit. Seit der Wiedervereinigung ist das der niedrigste Wert.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Sturmtief "Burglind" ist am Morgen mit Böen von über 120 Kilometern pro Stunde über den Westen Deutschlands hinweggefegt. In Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen sorgten umgestürzte Bäume für massive Behinderungen im Berufsverkehr. Im Münsterland kollidierte ein Zug mit einem umgestürzten Baum. Störungen gab es im weiteren Regionalverkehr der Bahn, auch Straßen wurden durch umgestürzte Bäume blockiert. Die Polizei mahnte Autofahrer zu einer vorsichtigen Fahrweise.

# # #

Salzgitter - mikeXmedia -
Nachdem in der Silvesternacht in Salzgitter auf ein zwölfjähriges Mädchen geschossen wurde, befindet sich nun ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Gegen einen 68-jährigen wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Er hatte zuvor eingeräumt die Schüsse abgegeben zu haben. Das Kind ist nach einer Notoperation außer Lebensgefahr.