Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 15

+ Athen: Streiks legen Verkehr lahm
+ Bagdad: Zahlreiche Tote und Verletzte bei Anschlag
+ Dortmund: Schulz trifft mit Parteibasis zusammen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland hat die neue Woche mit erneuten Streiks und erheblichem Verkehrschaos begonnen. Zahlreiche Arbeitnehmer traten in den Ausstand. Betroffen sind vor allem der Nah- und der Flugverkehr. Durch die Streiks kam es zu erheblichem Verkehrschaos bei U- und Straßenbahnen, im Bus- und Flugverkehr. Auf den Zufahrtsstraßen kam es zu langen Staus. Mit den 24-stünden Streiks protestieren die Arbeitnehmer in Griechenland gegen die geplanten Einschränkungen des Streikrechts, die am Abend vom Parlament in Athen gebilligt werden sollen.

# # #

Bagdad - mikeXmedia -
Bei einem Anschlag in Bagdad sind fast 30 Menschen getötet worden. Das hat das irakische Innenministerium mitgeteilt. Zwei Attentäter hatten demnach Sprengstoffwesten gezündet und neben den Toten auch für 80 Verletzte gesorgt. Unter den Verletzten befinden sich einige Menschen in einem lebensbedrohlichen Zustand, die Opferzahlen könnten deswegen noch weiter steigen. Augenzeugenberichten zufolge hatten sich die beiden Attentäter am Morgen in der Nähe einer Baustelle in die Luft gesprengt. Bislang bekannte sich niemand zu der Tat.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
SPD-Chef Schulz kommt heute in Nordrhein-Westfalen mit der Parteibasis zusammen. Dabei will er die Delegierten für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen überzeugen und für eine Neuauflage einer Großen Koalition werben. Beim Bundesparteitag am Sonntag stellt NRW mit 144 Entsandten etwa ein Viertel der Entscheider. In der SPD verlangen einige Mitglieder im Falle eines erneuten schwarz-roten Bündnisses Verbesserungen bei den Vereinbarungen mit der Union. Dort lehnt man die Forderung aber ab.