+ Antwerpen: Tote und Verletzte nach Explosion
+ Eberbach: Nach Busunfall hat sich Zahl der Verletzten erhöht
+ Darmstadt: „Alternative Fakten“ ist Unwort des Jahres 2017
+ Weitere Meldungen des Tages
Antwerpen - mikeXmedia -
In der belgischen Stadt Antwerpen ist es zu einer Gasexplosion gekommen, bei der zwei Menschen getötet und 14 weitere Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Das Unglück hatte sich in der vergangenen Nacht in einem Studentenviertel ereignet. Durch die Wucht der Explosion wurde drei Gebäude zerstört und andere Häuser beschädigt. Bis zum Morgen hatten die Retter sieben Verletzte aus den Trümmern bergen können. Darunter auch eine dreiköpfige Familie. Die Ursache für die vermeintliche Gasexplosion ist noch unklar.
# # #
Eberbach - mikeXmedia -
Nach einem schweren Busunfall in Eberbach in Baden-Württemberg hat sich die Zahl der Verletzten erhöht. Unter den 47 Betroffenen befinden sich auch viele Kinder. 37 Personen wurden schwer, 10 weitere Menschen leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, war der Bus von der Straße abgekommen, mit mehreren Autos kollidiert und dann in eine Hauswand gefahren. Die Unfallermittlungen sind bereits angelaufen.
# # #
Darmstadt - mikeXmedia -
Das Unwort des Jahres 2017 lautet „alternative Fakten“. Das hat eine Sprecherin der Kommission mitgeteilt, die sich jedes Jahr mit der Auswahl befasst. Das Unwort des Jahres wird regelmäßig durch eine Jury ermittelt. Im November waren noch Begriffe wie "Geburten-Dschihad" oder Krawall-Touristen" heiße Kandidaten auf das Unwort. 2016 machte "Volksverräter" das Rennen und wurde auf Platz 1 gewählt.