Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 22

+ Kopenhagen: Haftbefehl gegen Puigdemont wieder aktiviert
+ Burgwedel: Rückruf von Babynahrung
+ Berlin: Hermann äußert sich deutlich zu Nachverhandlungen mit der SPD
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Die spanische Staatsanwaltschaft hat den europäischen Haftbefehl gegen den katalanischen Ex-Regierungschef Puigdemont wieder aktivieren lassen. Piugdemont war zuvor nach Dänemark gereist und hatte damit ein großes Medien- und Öffentlichkeitsinteresse ausgelöst. Er wurde bei seiner Landung in Kopenhagen von zahlreichen Kamerateams empfangen. Die spanische Staatsanwaltschaft hatte zuvor bereits angekündigt, den Haftbefehl wieder zu aktivieren, solle der Ex-Regierungschef sein Exil in Belgien verlassen.

# # #

Burgwedel - mikeXmedia -
Rückruf von Baby-Milchnahrung. Betroffen ist die Sorte „Babydream, Hergestellt in der EU“ vom Molkereikonzern Lactalis. Das Produkt wurde in 83 Länder geliefert und kann Salmonellen enthalten. Verkauft wurde das Produkt in deutschen Rossmann-Filialen. Die Babynahrung soll nicht mehr verwendet und zurückgegeben werden. Die Nahrung mit dem Zusatz „Hergestellt in Deutschland“ ist nicht von dem Rückruf betroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einem Zeitungsinterview hat sich der bayerische Innenminister Hermann deutlich über Zugeständnisse an die SPD in den Koalitionsverhandlungen geäußert. Man könne nicht das, was besprochen worden sei, wieder in Frage stellen, so der Unionspolitiker. Seiner Meinung waren auch andere Parteimitglieder. Einige deuteten jedoch auch Entgegenkommen an. Etwa bei den Themen befristete Arbeitsverträge oder dem Flüchtlingsnachzug. Beim SPD-Sonderparteitag in Bonn war mit knapper Stimmenmehrheit über Verhandlungen zu einer erneuten GroKo abgestimmt worden. Die SPD-Führung wurde aber auch aufgefordert, mehrere Punkte in den Gesprächen nochmals aufzurollen.