+ Mailand: Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Bahnunglück
+ Böblingen: Morgen Entscheidung zu Vorgehen im Metall-Tarifstreit
+ Luxemburg: Massenklage gegen Facebook unzulässig
+ Weitere Meldungen des Tages
Mailand - mikeXmedia -
In der Nähe der italienischen Metropole Mailand sind zwei Menschen bei einem Bahnunglück ums Leben gekommen. Mindestens fünf weitere Personen wurden verletzt, wie unter Berufung auf Rettungskräfte gemeldet wurde. Der Zug war am Morgen aus bislang noch ungeklärter Ursache entgleist. Vor Ort dauern die Aufräumarbeiten an. Die Unfallermittlungen sind bereits angelaufen.
# # #
Böblingen - mikeXmedia -
Die IG Metall hat für heute eine Bewertung der Situation im Tarifstreit der Metallindustrie angekündigt. Morgen will der Vorstand über das weitere Vorgehen entscheiden. Auch der Arbeitgeberverband Südwestmetall sprach zunächst von weiteren Beratungen mit dem Dachverband Gesamtmetall und anderen Mitgliedsverbänden. Bislang kam es noch zu keinem Ergebnis in den Verhandlungen. Auch die vierte Gesprächsrunde wurde ohne Einigung abgebrochen. Die IG Metall fordert deutliche Einkommenszuwächse und flexiblere Arbeitszeitenregelungen.
# # #
Luxemburg - mikeXmedia -
Die grenzüberschreitende Massenklage gegen Facebook in Österreich ist vom Europäischen Gerichtshof für unzulässig erklärt worden. Ein Österreicher wollte auch im Namen Tausender ausländischer Facebook-Nutzer gegen das soziale Netzwerk vor Gericht ziehen. Schrems dürfe nur in eigener Sache im eigenen Land klagen, befanden die Richter in Luxemburg. Die betroffenen Nutzer wollten gegen den, aus ihrer Sicht, unzureichenden Datenschutz bei Facebook vorgehen.