+ Seoul: 40 Tote und ebenso viele Verletzte nach Krankenhausbrand
+ Stuttgart: Beratungen über Vorgehen im Tarifstreit
+ Berlin: Koalitionsverhandlungen laufen in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages
Soul - mikeXmedia -
Ein Krankenhausbrand in Südkorea hat über 40 Menschenleben gefordert. Mehr als 40 weitere Personen wurden bei dem Feuer verletzt, wie von den Behörden mitgeteilt wurde. Einige von ihnen befinden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Während des Unglücks hatten sich etwa 100 Patienten in dem Krankenhaus aufgehalten. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Ausgebrochen war er vermutlich in der Notaufnahme des mehrstöckigen Gebäudes.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Die IG Metall berät heute über das weitere Vorgehen im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie. Die letzten Gespräche waren überraschend und ohne Ergebnis abgebrochen worden. Jetzt rücken Tages-Warnstreiks erstmals in greifbare Nähe. Damit könnten Fabriken bundesweit und ohne vorherige Urabstimmung für bis zu 24 Stunden lahmgelegt werden. Die Gewerkschaft hält sich die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen über das Wochenende offen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Seit dem Vormittag wird in Berlin verhandelt. Vier Monate nach der Bundestagswahl unternehmen Union und SPD einen neuen Anlauf auf eine große Koalition. Zu den Verhandlungen kamen zunächst die Parteichefs Merkel, Seehofer und Schulz zusammen. Anschließend gehen 15 Spitzenvertreter in gemeinsame Gespräche. Hinsichtlich der bislang längsten Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik, sind die Erwartungen an die Koalitionsverhandlungen hoch.