Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.01.2018 - 16 Uhr

18. 01. 30

+ Paris: Anzeige wegen Vergewaltigung
+ Wolfsburg: Bevollmächtigter bei VW wegen Abgastests beurlaubt
+ Berlin: Sorge um Quellen von Journalisten
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich ist gegen den französischen Haushaltsminister Darmanin eine Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet worden. Von der konservativen Oppositionspartei wurde der Rücktritt des Ministers gefordert. Hinsichtlich der Anschuldigungen habe er keine andere Wahl, so eine Sprecherin der Partei. Wie mitgeteilt wurde, hatte eine Frau die Anzeige bereits im vergangenen Sommer erstattet. Darmanin soll sie mit auf sein Hotelzimmer genommen haben, nachdem sie sich dem fügte, so eine Anwältin.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Der Autohersteller VW hat in der Debatte um umstrittene Abgastest erste personelle Konsequenzen gezogen. Ein Generalbevollmächtigter wurde demnach beurlaubt. In die Kritik geraten war der Konzern wegen Abgastests an Affen. Man sei dabei frühere Untersuchungen genau unter die Lupe zu nehmen und alle nötigen Konsequenzen daraus zu ziehen, so VW-Konzernchef Müller.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Deutschen Journalisten Verband sorgt man sich um die Quellen von Journalisten. Dabei geht es um die Überwachungsbefugnisse im BND-Gesetz. Dagegen wollen ausländische Investigativreporter vor dem Bundesverfassungsgericht klagen. Hintergrund ist das Anzapfen von Telefon und Internet im Ausland, auch ohne konkreten Verdacht. Dem Deutschen Journalisten Verband zufolge sei damit die geheime Identität von Quellen gefährdet. In einem Magazin war darüber berichtet worden, dass der BND im vergangenen Jahr offenbar 50 Telefon- und Faxnummern von Reportern und Redaktionen bespitzelt hatte.