Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 31

+ Nürnberg: Mehr Arbeitslose im Januar
+ Darmstadt: Ermittlungen nach Leichenfund dauern an
+ München: Streiks in der Metall- und Elektroindustrie
+ Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Januar erhöht und ist um 185.000 auf 2,57 Millionen Menschen gestiegen. Das ist dennoch der niedrigste Wert seit mehr als 25 Jahren, so die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Der Anstieg sei auch niedriger ausgefallen, als sonst saisonbedingt im Winter üblich. Die Arbeitslosenquote liegt um 0,5 Punkte höher und bei 5,8 Prozent. Im Winter ruhen vor allem Außenberufe, wie beim Bau, Gärtnereien oder in der Landwirtschaft. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Arbeitslosenzahlen um 207.000 Personen zurück.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
In Darmstadt laufen nach dem Fund von zwei Leichen die Ermittlungen der Polizei zu den Hintergründen weiter. Derzeit geht man von einem Gewaltverbrechen aus. Zeugenberichten zufolge hatte es zuvor Schüsse gegeben. Auch ein brennendes Fahrzeug wurde gemeldet. In dem Fahrzeug saß ein toter Mann. Die Leiche einer Frau wurde in der Nähe gefunden. Möglicherweise handelt es sich um eine Beziehungstat mit Tötung und Suizid.

# # #

München - mikeXmedia -
Seit der Nacht laufen in zahlreichen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie Warnstreiks. Die Arbeitgeber haben vor diesem Hintergrund für eine Rückkehr an den Verhandlungstisch geworben. Es sei nach wie vor Einigungswille gegeben und man wolle so schnell wie möglich wieder verhandeln, hieß es vom Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Dulger. Die IG Metall wurde aber für ihre Streiktaktik kritisiert. Der Arbeitnehmervertretung wurde vorgeworfen, dass bei den Verhandlungen am Wochenende offenbar der Wille nach Streik größer als nach einer Einigung gewesen sei.