Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.02.2018 - 12 Uhr

18. 02. 01

+ Istanbul: Mutmaßliche Gülen-Mitglieder festgenommen
+ Genf: Sperren gegen russische Sportler aufgehoben
+ Berlin: Streiks in der Metall- und Elektroindustrie werden fortgesetzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei hat es erneute Festnahmen mutmaßlicher Gülen-Mitglieder gegeben. 120 Personen wurden entsprechende Verbindungen zu der Bewegung vorgeworfen. Darunter befinden sich auch Mitglieder der türkischen Streitkräfte, wie im Fernsehen berichtet wurde. Die Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft geleitet. Der in den USA lebende Prediger Gülen wird von der türkischen Regierung für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich gemacht. Die Behörden des Landes gehen seit dem immer wieder gegen Oppositionelle und auch mutmaßliche Gülen-Anhänger vor.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Die lebenslangen Doping-Sperren gegen 28 russische Sportler sind vom Internationalen Sportgerichtshof wegen unzureichender Beweislage aufgehoben worden. Es ist aber noch offen, ob sie bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea antreten werden. Von der Teilnahme bleiben elf weitere Sportler jedoch weiterhin ausgeschlossen. Ihre Strafen wurden vom Internationalen Sportgerichtshof jedoch ebenfalls aufgehoben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die 24-stündigen Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie werden heute fortgesetzt. Diesmal ist die Autobranche besonders betroffen. Wie die IG Metall mitteilte, wurde die Produktion in den Kölner Ford-Werken zum Erliegen gebracht. In Baden-Württemberg und Bayern trifft es die Zulieferbetriebe von Autoherstellern. Morgen sollen im Süden Deutschlands die Autohersteller BMW, Audi, Daimler und Porsche bestreikt werden.