+ Sarakeb: Vermutlich Chlorgas in syrischer Stadt eingesetzt
+ Berlin: Koalitionsverhandlungen gehen weiter
+ Peking: Explosion in Lagerraum einer Feuerwerksfabrik
+ Weitere Meldungen des Tages
Sarakeb - mikeXmedia -
Wie eine Rettungsorganisation heute berichtet, sei bei einem Angriff im Nordwesten Syriens Chlorgas eingesetzt worden. Bei dem Angriff in Sarakeb sollen neun Menschen verletzt worden sein. US-Verteidigungsminister Mattis hatte bereits am Donnerstag dem syrischen Regime vorgeworfen, es würden weiterhin Chemiewaffen produziert und eingesetzt. Die Anschuldigungen wurden vom syrischen Außenministerium zurückgewiesen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In der SPD-Zentrale in Berlin gehen zur Stunde die Koaltionsverhandlungen weiter. Heute soll über die Themen gesprochen werden, bei beide Parteien weiterhin uneinig sind, so SPD-Generalsekretär Klingbeil. Die Sozialdemokraten wollen die Themen der ungleichen Behandlung von Privat- und Kassenpatienten sowie die sachgrundlos befristeten Arbeitsverträge diskutieren und eine Einigung finden.
# # #
Peking - mikeXmedia -
Im Südosten Chinas ist es in einer Feuerwerksfabrik zu einer Explosion gekommen. Anschließend sei es zu einem Brand gekommen. Berichte über Tote oder Verletzte gibt es derzeit noch nicht. Die Explosion habe sich in einem Lagerhaus der Fabrik ereignet, so Medienberichte. Ein hoher Anteil der Feuerwerkskörper die weltweit verkauft werden, sind in China hergestellt. Da Sichtheitsvorschriften oft nicht eingehalten werden, ereignen sich immer wieder schwere Unfälle.
# # #