+ Kabul: Zwei Lastwagen mit Sprengstoff entdeckt
+ München: Durchsuchungen bei Audi
+ Karlsruhe: SPD-Mitgliederentscheid wird vom Bundesverfassungsgericht geprüft
+ Weitere Meldungen des Tages
Kabul - mikeXmedia -
In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Morgen zwei Lastwagen entdeckt worden, die mit zwei Tonnen Sprengstoff beladen waren. Wie von der Polizei mitgeteilt wurde, gab es auch mehrere Festnahmen. In den vergangenen Wochen war es in Afghanistan immer wieder zu blutigen Anschlägen gekommen. Im Januar waren die Taliban für einen Anschlag auf ein Hotel mit 22 Toten und einen Selbstmordanschlag mit über 100 Toten verantwortlich. Die Terrormiliz Islamischer Staat gab an, für zwei Anschläge auf eine Polizeistation und eine Militärbasis mit insgesamt über 30 Toten, verantwortlich zu sein.
# # #
München - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft München II lässt im Zusammenhang mit der Abgas-Affäre zur Stunde Geschäftsräume bei Audi in Ingolstadt durchsuchen. Im Einsatz sind 18 Staatsanwälte und Beamte der Landeskriminalämter Bayern und Baden-Württemberg. Durchsucht wurden auch Privatwohnungen. Im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen technische Vorrichtungen zur Manipulation von Abgaswerten in Dieselmotoren, die für den europäischen Markt bestimmt waren.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Der von der SPD geplante Mitgliederentscheid zur großen Koalition kommt auf beim Bundesverfassungsgericht auf den Prüfstand. Wie mitgeteilt wurde, gab es fünf Anträge das Votum zu untersagen. Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es Zweifel, ob die geplante Abstimmung mit der Freiheit der Abgeordneten und den Grundsätzen der repräsentativen Demokratie vereinbar ist.