Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.02.2018 - 6 Uhr

18. 02. 09

+ Tokio: Winter sorgt für Chaos in Japan
+ Peking: Deutsche Autoverkäufe in Japan haben wieder angezogen
+ Wiesbaden: Exporte haben weiter zugelegt
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
In Japan haben schwere Winterstürme für Verkehrschaos gesorgt. Durch massive Schneefälle steckten Hunderte Fahrzeuge fest. Mehr als 1300 Soldaten waren im Einsatz, um die Straßen in der betroffenen Region rund 300 Kilometer westlich von Tokio von den Schneemassen zu befreien. Die Eingeschlossenen wurden zudem mit Lebensmitteln und Benzin versorgt. Zeitweise waren bis zu 1500 Fahrzeuge weder vorwärts, noch rückwärts gekommen. Der Winter in Japan fällt dieses Jahr besonders heftig aus.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Die deutschen Autobauer haben im Januar im wichtigen Absatzmarkt China wieder mehr Fahrzeuge verkauft. Der Absatz stieg um 6 Prozent auf insgesamt 2,25 Millionen Autos, wie von einem chinesischen Fahrzeugverband mitgeteilt wurde. Für das laufende Jahr war zuletzt ein Plus von vier Prozent prognostiziert worden. Im vergangenen Jahr hatte das Plus mit nur einem Prozent deutlich geringer gelegen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Gestiegen sind dank der Erholung der Weltwirtschaft auch die deutschen Exporte. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Das Plus lag mit Ausfuhren im Wert von über 1200 Milliarden Euro so hoch, wie seit 2011 nicht mehr. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das gut sechs Prozent mehr. Seit einigen Jahren schon exportiert Deutschland mehr Waren, als eingeführt werden. Für diese Praxis wird Deutschland von Ländern die besonders viel importieren kritisiert, weil das Ungleichgewicht im Welthandel dadurch zunimmt.