Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.02.2018 - 18 Uhr

18. 02. 11

+ Pyeongchang: Erdbeben im Südosten Südkoreas
+ Köln: Verdächtiger nach Tötung festgenommen
+ Maiduguri: Geiseln freigelassen
+ Der Wochenrückblick: 05.02.2018 – 09.02.2018

Pyeongchang – mikeXmedia -
Im Südosten Südkoreas hat es einen Erdstoß der Stärke 4,6 gegeben. Wie das Wetteramt des Landes mitgeteilt hatte, lag das Zentrum des Bebensin der nähe der Küstenstadt Pohang. Agenturmeldungen zufolge sollen 20 Menschen verletzt worden sein. In der betroffenen Region gab es bereits im November vergangenen Jahres ein Erdbeben der Stärke 5,4. Danach hatte es zahlreiche Nachbeben gegeben.

# # #

Köln – mikeXmedia -
In Köln hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen, der für die Tötung eines Polizisten in der Nacht zum Samstag verantwortlich sein soll. Wie die Polizei zum Wochenbeginn mitteilt, soll der 44-jährige dem Haftrichter vorgeführt werden. Der Verdächtigte soll sich am Tatort als Zeuge bei der Polizei gemeldet haben. Er geriet dann im Rahmen der Ermittlungen unter dringenden Tatverdacht. In der Nacht zum Samstag war ein Polizist, der privat unterwegs war, vor eine Straßenbahn gestoßen worden und kam dabei ums Leben.

# # #

Maiduguri – mikeXmedia -
Im Nordosten Nigerias sind durch die radikalislamische Terrororganisation Boko Haram, 13 Geiseln freigelassen worden. Unter den Freigelassenen sind Polizisten aus der Region, drei Mitarbeiter der Universität in Maidugur und zehn Ehefrauen, wie ein Sprecher des Präsidenten mitgeteilt hat. Entführt wurden die Personen bereits im vergangenen Jahr. Im Vorfeld gab es Verhandlungen mit em Internationalen Komitee des Roten Kreuzes sowie der Region. Offen blieb ob Lösgeld für die Geiseln gezahlt wurde.