Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.02.2018 - 16 Uhr

18. 02. 15

+ Berlin: Deutsch-türkische Gespräche in Berlin
+ Berlin: Zahlreiche Baumaßnahmen bei der Bahn in diesem Jahr
+ Berlin: Immer noch Absatzflaute am Dieselfahrzeug-Markt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin kommen zur Stunde Bundeskanzlerin Merkel und der türkische Außenminister Yildirim zu Gesprächen zusammen. Dabei geht es wahrscheinlich auch um den immer noch in der Türkei inhaftierten deutschen Journalisten Yücel. Nicht nur Merkel sondern auch der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag Annen setzen weiterhin auf eine baldige Freilassung des Welt-Korrespondenten. Dieser Schritt sei nach einem Jahr Gefängnis überfällig, so Annen in einem Rundfunkinterview. Yildirim hatte vor dem Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel bereits positive Signale zu einer möglichen Freilassung ausgesendet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn wird in den kommenden Monaten zahlreiche Baumaßnahmen am Streckennetz und ihren Bahnhöfen vornehmen. Damit kommen auf die Passagiere zum Teil auch Verkehrseinschränkungen zu. In diesem Jahr will die Bahn mit rund 9 Milliarden Euro etwa 800 Millionen Euro mehr als im Vorjahr in ihre Infrastruktur investieren. Der Bund steuert einen Großteil des Geldes zu den 100 Bauvorhaben bei, die in diesem Jahr erfolgen sollen. Durch entsprechende Planungen und Arbeiten sollen mehrmalige Strecken derselben Strecken vermieden werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei den deutschen Autohändlern herrscht wegen der Dieselkrise immer noch dicke Luft. Die Geschäfte laufen nicht mehr so gut, wie noch vor dem Skandal. Auch bei den Autokäufern hat das Vertrauen in die Händler bzw. Hersteller abgenommen. Gebrauchte Diesel werden vor allem wegen drohender Fahrverbote zum Ladenhüter. Der Umsatz im KFZ-Gewerbe ist von 2016 zu 2017 um nur 1,4 Prozent auf rund 174 Milliarden Euro gestiegen. Für einen Teil der Unternehmen ist die Lage inzwischen sogar existenzbedrohend, so der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.