Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.02.2018 - 6 Uhr

18. 02. 20

+ Berlin: Bundesregierung setzt sich für Freilassung weiterer Häftlinge ein
+ Kopenhagen: 35 Masern-Tote, 21.000 Infizierte
+ Berlin: Bildung und Forschung könnte Schlüssel zur Vollbeschäftigung sein
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Freilassung des deutschen Journalisten Yücel setzt sich die Bundesregierung jetzt auch für die Freilassung von fünf weiteren politischen Häftlingen in der Türkei ein, die einen deutschen Pass haben. Das hat Regierungssprecher Seibert in Berlin mitgeteilt. Der Welt-Korrespondent Yücel war am Freitag überraschend nach einjähriger Haft in der Türkei freigelassen worden. Dem Auswärtigen Amt in Berlin zufolge werde man sich auf allen Ebenen und mit Nachdruck dafür einsetzen, dass auch die verbliebenen fünf Häftlinge mit deutschem Pass freikommen.# # #

Kopenhagen - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind 35 Menschen an Masern gestorben und 21.000 Menschen mit dem Virus infiziert worden. Das hat die Weltgesundheitsorganisation mitgeteilt. Die Infektionsfälle lagen vier mal so hoch wie im Vorjahr. Dort sprach man von einer Tragödie, die man nicht einfach akzeptieren könne. In Rumänien, Italien und der Ukraine wurden 5500 Masern-Erkrankungen gemeldet, in Deutschland 927 Infektionen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mehr Bildung und Forschung könnten der Schlüssel zur Vollbeschäftigung in Deutschland sein. Das hat Bildungsministerin Wanka in Berlin mitgeteilt. Sie sagte in einem Interview, dass durch Bildung und Wissenschaft die Zukunft gestaltbar sei. Zugleich zeigte sich die Ministerin zuversichtlich, dass Ziel Vollbeschäftigung erreichen zu können. Wanka hatte in Berlin zuvor den Startschuss für das Wirtschaftsjahr 2018 gegeben.