Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.02.2018 - 12 Uhr

18. 02. 28

+ Kabul: Friedenskonferenz zu Afghanistan
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken
+ Berlin: Wagenknecht fordert Ende der BW-Auslandseinsätze
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat am Morden die zweite Friedenskonferenz begonnen. Vertreter aus 25 Ländern, drei internationalen Organisationen und der afghanischen Regierung wollen über einen möglichen Friedensschluss reden. Dabei geht es um ein Ende der Kämpfe mit den radikalislamischen Taliban in dem Land. 13 Prozent des Landes werden von der Organisation derzeit kontrolliert. Weitere 30 Prozent Afghanistans sind immer noch umkämpft.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar in Deutschland leicht zurückgegangen. Das hat die Bundesagentur für Arbeit Nürnberg mitgeteilt und vom niedrigsten Februar-Wert seit 25 Jahren gesprochen. Im abgelaufenen Monat waren 2,54 Millionen Menschen und damit rund 24.000 Personen weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Erwerbslosen sogar um 216.000 Menschen zurück. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 5,7 Prozent und ging ebenfalls zurück.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Linken-Fraktionschefin Wagenknecht hat die Forderung ihrer Partei nach einem Ende der Auslandseinsätze der Bundeswehr bekräftigt. In einem Zeitungsinterview sagte sie, dass sich die Bundeswehr wieder auf den grundgesetzlichen Auftrag der Landesverteidigung konzentrieren müsse. Dies erfordere ordentliche Ausrüstung, aber allein dafür, so Wagenknecht weiter. Die im Koalitionsvertrag verabredete Verdoppelung des Militärhaushalts von 37 auf über 70 Milliarden Euro bezeichnete die Linken-Politikerin als puren Wahnsinn.